Schaufelspitze (2308 m)

Publiziert von Luidger , 18. September 2011 um 12:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Lenggries, Bus zur Haglhütten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Alpenvereinskarte 5/3

Ausgangspunkt Haglhütte (1077 m, Bus von Lenggries).

Zunächst den markierten Weg Richtung Plumjochhütte. Dort, wo der Fußweg zur Plumsjochhütte die Forststraße (ca. 1250 m) trifft, auf der anderen Seite im Wald hoch, den Spuren und Grenzsteinen folgend, eher links haltend. Auf ca. 1550 m noch vor den Latschen ist eine Querung nach rechts durch den lichten Wald neuerdings rot gekennzeichnet. Diese führen zum Beginn einer Rinne (zwei Kleckse) und enden dort. Die Rinne rauf (Stellen I). Nach ca. 50 Hm erreicht man den Schuttplatz, der in den meisten Beschreibungen als Einstieg in die Rinne erwähnt ist. Weiter die Rinne hoch (immer wieder Steinmandl) und auf 1900 m nicht nach rechts auf den Gamswechsel raus sondern weiter gerade oder einfacher links hoch.

Bald erreicht man die Gratschulter, von der der Weiterweg offensichtlich und logisch ist. Im Wesentlichen auf dem Grat, gelegentlich nach rechts ausweichend zum Gipfel. Etwas ausgesetzt und kurze Stellen I, im Wesentlichen Gehgelände.

Vom Gipfel tolle Blicke auf Sonnjoch und Bettlerkarspitze und gegenüber auf die Gamsjochgruppe.

Abstieg wie Aufstieg.

Weglose, aber nicht schwierig zu findende Tour. Der Aufstieg durch die Rinne recht mühsam. danach am Grat angenehm zu gehen mit guter Aussicht. Sehr einsam.