Belchen - südseitiger Anstieg

Publiziert von joe , 25. Mai 2016 um 16:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:22 Mai 2016

Im Dreiländereck von CH-D-F gibt es drei Belchen: in D den Belchen; in CH die Belchenflue und in F den Ballon. Heute wollten wir den Belchen in Deutschland besteigen.

Wir haben uns bewusst gegen eine Skitour entschieden: zu warm auf grosser Höhe!

Rundweg:

Auf schönem Pfad über das Böllener Eck zum Zick-Zack-Weg am Belchen S-Hang. Dort hoch zum Belchenhaus und weiter zum Gipfel mit Gipfelkreuz. Weiter auf aussichtreichem breiten Weg zum Hohen Kelch und später zur "Alten Grenzmauer". Dieser wird auf seiner NW-Seite umrundet, wobei steile Hänge gequert werden. An einigen Stellen befinden sich Geländer. Nach der Querung auf breiten Forstwegen zur Böllener Eck und steil hinunter zur Fahrstrasse bei Neuenweg. Über diese zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweise:

Wir haben die Abzweigung zum Parkplatz versäumt. Etwa 40 bis 50 Hm zweigt ein breiter Weg ab. Diesen sollte man wählen um die manchmal stark befahren Landstrasse zu meiden.

Mit MTB oder Rennrad können alle drei Belchen zu einer interessanten Rundtour verbunden werden. Dazu sind jedoch drei Tage erforderlich.

Tipp:

Nicht weit vom Startpunkt sind Überreste einer Sternschanze zu erkenne und besichtigen. Die Barocken Verteidigungsanlagen im Schwarzwald, auch Barockschanzen oder Schwarzwaldlinien genannt , die zur Verteidigung gegen feindliche Einmärsche Frankreichs seit dem 17. Jahrhundert gebaut wurden. Mehr darüber findest Du hier.

Die "Alte Grenzmauer" mit dem Grenzstein zeigt, dass wir uns auf der alten Landesgrenze zwischen der (evangelischen) badischen Markgrafschaft Baden-Durlach und dem (katholischen) habsburgischen Vorderösterreich bewegen. Die "Alte Grenzmauer", die wir besuchen, erinnert ebenfalls an die alten Grenze, nicht jedoch im Sinne einer Mauer, sondern als Hindernis für die Viehherden, die auf beiden Seiten der Grenze geweidet wurden.

Tourengänger: joe