Rundloch, Balmfluechöpfli und Krokusmeer auf der Röti

Publiziert von Krokus , 23. April 2016 um 13:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 April 2016
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB bis Solothurn, mit Bus Nr 4 bis Rüttenen Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Weissenstein-Oberdorf, Regionalzüglein nach Solothurn, weiter mit SBB
Kartennummer:1107 Balsthal

In nur 2 Std sind wir mit den ÖV in Solothurn, wo die Zeit bis zur Abfahrt von Bus 4 nach Rüttenen Dorf gerade für einen Kaffee reicht.

Über Sternengasse-Hubelstrasse-Fallerenweg und Oberrüttenerstrasse kommen wir auf den Wanderweg zum Forsthaus. Wir folgen dem Chesselbach bis zum kleinen Wasserfall an der Abzweigung nach Stigelos. Wir wollen auf dem Clubwägli hinauf, also erst einem gestürzten Baum ausweichen, dann im Weglein hinauf. Aufs GPS ist hier kein Verlass mehr. Ein roter Punkt zeigt offenbar den richtigen Weg. Zwei weitere Punkte sind grau übermalt. Nach Querung von zwei Schuttrinnen sind wir oberhalb der ersten Felsen wieder bei einem roten Punkt. Ein ausgeprägtes Weglein führt weiter hinauf, wieder zu einem Punkt. Ab hier verliert sich jede Spur und laut Karte, soweit ersichtlich, sind wir schon zu hoch gestiegen. Nach einigem Hin und Her beschliessen wir, wieder zur Abzweigung abzusteigen.

Über das alte Holzbrücklein (Achtung, Geländer nicht benutzen!) kommen wir zur schönen kettengesicherten Felspassage und über eine Eisentreppe zu einem Bänklein. Auf gutem Weg erreichen wir den Wanderweg nach Stigelos, wo wir in der ersten Rechtskehre nach der Abzweigung nach Oberdorf beim dürren Strunk über das im Weg liegende Holz steigen und auf schmalem, bei trockenem Wetter aber guten Weglein zu den Felsen gegen das Rundloch hinaufsteigen. Zwei Steilstufen bis hieher sind mit Ketten versehen, bei einer dritten  sind Wurzelgriffe vorhanden.  Am Fusse der Felsen kommt man zu einem Bänklein und der soliden Eisenleiter hinauf zum Rundloch. Für diesen Aufstieg sollte man schwindelfrei sein. Aber der Blick aus dem Loch hinaus ist einzigartig. Danke den Leuten, die so etwas Schönes erlebbar machen. Dieser Abstecher muss mit T3+ bewertet werden.

Auf gleichem Weg kehren wir wieder zum  gut abgesicherten gelb markierten Wanderweg nach Stigelos zurück. Vorbei an den zwei schönen Aussichtspunkten erreichen wir die Abzweigung zum Balmfluechöpfli. In leichtem Gefälle gehts zum Bach hinüber und auf die Forststrasse. Bei P 1034 verlassen wir den Wanderweg und steigen auf dem Gratrücken weiter, in der Nase den würzigen Duft von Harz und sonnenwarmem Holz. Wir bleiben auf dem Grat bis aufs Balmfluechöpfli mit seiner schönen Gipfelterrasse.

Auf nicht markierten Wegspuren steigen wir nördwärts direkt zur Nesselbodenröti ab. Hier beginnt der Grat auf die Röti mit immer wieder schönen Tiefblicken und dem süssen Duft von Seidelbast. Beim Verlassen des Waldes trauen wir erst unseren Augen nicht. So weit wir sehen können, ist alles weiss von blühenden Krokussen.  Man weiss gar nicht, wo fotografieren, immer sind die nächsten noch schöner.

Schliesslich wandern wir durch das Blütenmeer und über die Kuppe auf die Nordseite. Hier sind  keine Krokusse zu finden, dafür aber eine ganze Wiese voll Sumpfdotterblumen. Bisher sind wir nur sehr wenigen Wanderern begegnet, aber der kurze Aufstieg zum Kurhaus Weissenstein ist recht belebt und auf der Terrasse sind nicht mehr viele freie Tische zu finden.

Wir fahren knieschonend mit der Seilbahn bis Oberdorf und mit dem roten Regionalbähnli aussichtsreich nach Solothurn, wo wir das Wanderbier geniessen.

Tourengänger: CampoTencia, Krokus

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 23. April 2016 um 14:53
Am schönsten ist doch so ein Blumenmeer immer, wenn man gar nicht damit gerechnet hat. So ist es jedenfalls uns ergangen. Wünsche euch auch viele blumige Touren. L. G Ella u Herbert

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2016 um 16:17
fürs Clubwägli würden wir uns - bei Bedarf - gern zur Verfügung stellen ;-)

Gesendet am 23. April 2016 um 16:24
Danke, darauf kommen wir sehr gerne zurück, du kennst das Clubwägli ja bei allen Verhältnissen
L. G. Ella u Herbert

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. April 2016 um 16:28
das kann man so sagen ;-)

wir zeigen gelegentlich Interessierten diesen von uns so geschätzten Aufstieg - ein (Hikr)-Kandidat wartet schon ...

wir melden uns - oder ihr?!

Gesendet am 23. April 2016 um 16:57
Wir freuen uns über dieses Angebot. Für uns sind Mo oder Do für Touren vorgesehen. Macht ihr einen Vorschlag?
L. G. Ella u Herbert

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. April 2016 um 20:32
MO und DO müsstet ihr mit mir (alleine) vorliebnehmen ...

den Hornpfad kennt ihr doch ... sonst ergäbe sich zusammen eine reizvolle Rundtour ..