Schneeschutour auf den Schildenstein, eine ideale Anfängertour

Publiziert von scan , 20. März 2016 um 10:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Exakt 4 Kilometer hinter Kreuth (Ortsschild) Richtung Achenpass links in den Parkplatz abbiegen. (Bei einen Stadl)

Der Schildenstein ist im Sommer eine nette Familientour mit etwas Nervenkitzel, sofern man über die Wolfsschlucht aufsteigt. Hinunter geht es dann meist gemütlich über die Königsalm und über genau diesen Weg bietet sich im Winter eine Gipfelbesteigung an. Da es meist durch den Wald geht, eignet sich der Schildenstein nur bedingt als Skitour, gibt es doch nur einen Hang, den man frei hinunter fahren kann. Der heißt dann aber auch gleich "Paradehang".

Da sich selbst für Schneeschuhgänger die technischen Schwierigkeiten in Grenzen halten, sieht man mal von 800 Höhenmetern ab, ist diese Tour die ideale Anfängertour für alle, die sich mal mit Schneeschuhen versuchen wollen. Aber auch für Geübte ist der Berg interessant, bietet er doch eine schöne Aussicht und ist durch die Nordlage noch spät im Jahr machbar. Zudem ist die Lawinengefahr meist sehr gering. Angesicht dessen kann man dann auch kaum glauben, daß die Tour recht wenig frequentiert wird. An diesen schönen Samstag sind mir jedenfalls nur eine handvoll Menschen begegnet.

Da die Tour schon ein paar mal ausführlich gepostet wurde, u.a. von Stefan_83 und zudem ausführlich auf tourentipp beschrieben wird, spare ich mir eine Wegbeschreibung. Meist kann man sich sowieso nicht verlaufen, da fast immer eine deutliche Spur nach oben führt. Deshalb läßt sich die Tour dann meist auch ohne Schneeschuhe machen, je nach Bedingungen.

Ich war jedenfalls glücklich, leider hab ich aber auch deutlich gemerkt, daß ich 3 Monate nicht mehr in den Bergen war. Den Muskelkater morgen will ich mir jedenfalls besser noch nicht vorstellen :-)

Tourengänger: scan