Schildenstein und Platteneck mit kleinem Bonusgipfel

Publiziert von bergmax82 , 19. Februar 2017 um 19:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:14.2

Viel gibt es zu dieser Tour nicht zu sagen. Sie ist relativ lawinensicher, warum die Wahl heute darauf fiel. Zudem biete sie schöne Blicke auf die Blauberge, den Guffert und den Leonhardstein. Mit 14km und gut 1000 Höhenmetern auch etwas anspruchsvoller. Ideal für diesen schönen sonnigen Sonntag.

Wir starteten also am Langlaufparkplatz in Kreuth und gingen die Rodelbahn bis zur Königsalm hinauf. Dort folgen wir den Spuren bis in den Sattel zwischen Schildenstein und Platteneck.

Auf diesem Weg passierten wir einen kleinen Nebengipfel namens Graseckwand und konnten es nicht lassen die paar Meter hinaufzusteigen. Belohnt wurde das mit einer schönen Aussicht an einem steil abfallenden Hang.

Vom Sattel aus bestiegen wir den Schildenstein, wo wir, wegen viel exponiertem Fels, relativ bald die Schneeschuhe loswerden mussten. Nach ausgiebiger Gipfelrast ging es wieder hinunter und über deutlich schwächer gespurte Wege rüber zum Platteneck. Von dort wollten wir uns den Weg vom Platteneck zur Köngisalm ansehen, wurden aber von entgegenkommenden Wanderern davon abgebracht und gingen schließlich in den Sattel zurück von wo wir wie beim Aufstieg abstiegen und wohlbehalten am Parkplatz ankamen.

Tourengänger: bergmax82
Communities: Schneeschuhtouren