Schildenstein (1613m)

Publiziert von Tef , 25. April 2021 um 18:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gebührenparkplatz an der Straße Tegernsee - Achenpass etwas nach Wildbad Kreuth
Kartennummer:opentopomap.org

Meiner Meinung einer der schönsten quasi lawinensicheren Wintertouren im Großraum München, denn nach einem kurzen Waldanteil wandert man meist im freien Gelände bei besten Ausblicken, die Königsalm ist ein echter Hingucker und der Ausblick von oben, soooo nah von Tirol, schluchz, tut fast schon weh!
Für einen Wochenendtag fand ich es gar nicht mal so voll, da hab ich im Mingadunstfeld schon anderes erlebt. Dabei taten die Schneeschuhe heut gut daran, im Auto zu bleiben, denn der Schnee war bockhart.
Zur Beschreibung gibt es nicht viel zu sagen: zunächst geht es in ein paar Kehren auf einer (heute nicht lohnenden) Rodelbahn hinauf und hinaus auf freie Wiesen. der Weg schlängelt sich über diese und durch Mulden vor zur wunderschönen Königsalm.
Bei der Alm geht es links hinab in einen Bachgraben und auf der anderen Seite schräg nach links hinauf zu einem Rücken. Und über diesen Rücken steigt man nun hinauf zu einem Sattel, von den man links schon den Gipfel sieht.
Kurz hinab in eine Mulde und in wenigen Minuten steil hinauf zum Gipfel mit Bombenaussicht.

Tourengänger: Tef