Melibokus (517m) und Schloss Auerbach


Publiziert von boerscht , 28. Februar 2016 um 16:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:28 Februar 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 630 m
Abstieg: 630 m
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Regionalbahn bis Zwingenberg Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Regionalbahn ab Zwingenberg Bahnhof

Fährt man mit dem Zug oder dem Auto die hessische Bergstraße entlang, tritt der Melibokus als markanteste Erhebung im vorderen Odenwald hervor.

Die Tour starte ich in Zwingenberg, welches einfach mit dem Zug zu erreichen ist. Für die Autofahrer gibts in der Stadt genügend kostenlose Parkplätze.
Durch das hübsche Dorf geht es immer dem Niebelungenweg folgend, welcher mit einem großen N gekennzeichnet ist, zunächst über einen Betonweg in den Wald hinein.
Nach kurzer Zeit liegt auf der linken Seite der Zwingenberger Steinbruch. In diesem gab es vor ca. 20 Jahren wohl 25 Kletterrouten der Schwierigkeiten 3-9, heute ist das Klettern dort aus Naturschutzgründen jedoch strikt verboten. Die Borhaken und Sicherungsmöglichkeiten wurden alle entfernt.
Immer dem Niebelungenweg nach, geht es durch die Weinberge zur Schutzhütte am Luciberg.
Danach geht es wieder in den Wald hinein und durch diesen bis zum Gipfel des Melibokus.
Die Serpentinen des Nibelungenwegs lassen sich durch gut ausgetretene Pfade meistens abkürzen, welche auch weitaus interessanter zu gehen sind als der Normalweg.

Auf dem Melibokus geht ein eiskalter Wind. Der Aussichtsturm hat im Winter wohl geschlossen und die Weitsicht war nicht gerade überragend. Bis kurz unter den Gipfel lag sogar noch etwas Schnee.
Bei guter Weitsicht und offenem Turm hat man hier oben einen super Ausblick bis in die Pfalz und nach Frankfurt (siehe sven86´s Bericht).

Schnell gehts weiter zum Auerbacher Schloss.
Der Weg führt zunächst über die selbe Strecke wie beim Aufstieg ein Stück zurück, man hält sich dann allerdings immer links.
Der Turm des Schlosses hat ganzjährig geöffnet, auch hier hätte man bei besserem Wetter eine super Aussicht ins Rheintal und den Odenwald.
Sehenswert ist hier auf jeden Fall die über 300 Jahre alte Kiefer, welche auf der Mauer des Schlosses steht.
Zurück nach Zwingenberg geht es über die Kapelle "Not Gottes" und über die Weinberge.

Mit ca. 11km und 630 Höhenmetern eine für Odenwald-Verhältnisse doch ganz gute Runde um im Winter etwas fit zu bleiben.

Tourengänger: boerscht
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Sep 21
Melibokus, 517m · MichaelG
T2
14 Jun 12
Melibocus (517m), ab Zwingenberg · MichaelG
T3
10 Mai 22
Melibokus · klemi74
T3 I
19 Jun 14
Von Highlight zu Highlight im Odenwald · Nik Brückner
T4
10 Feb 24
Melibokus und die drei Ruinen · Nik Brückner
T2
31 Mai 11
Uffstiech 2011 · joe
T2
13 Jun 10
Melibokus · joe
T1
11 Nov 21
Melibokus – herbstliche Nebel · MichaelG

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

joe hat gesagt:
Gesendet am 29. Februar 2016 um 07:56
Schöne Rundtour, die ich schon oft gemacht habe, als ich noch in Bickenbach wohnte. Einige Teilstücke sind auch gut mit MTB machbar.

Immer wieder schön etwas aus der alten Heimat zu lesen.

Gruss. joe

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 29. Februar 2016 um 15:06
Super Runde, bin ich letztes Jahr fast genauso gegangen, als ich bei bei einem guten Bekannten in Darmstadt zu Besuch war. Wirklich eine schöne Gegend, es müssen nicht immer die Alpen sein.
LG - Alex


Kommentar hinzufügen»