Melibokus – herbstliche Nebel

Publiziert von MichaelG , 14. November 2021 um 13:58.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:11 November 2021
Strecke:4200m - Parkplatz "Not Gottes" - Melibokus und zurück
Kartennummer:OpenStreetMap

Donnerstag, 11.11.2021

Was fängt man mit einem "halben Nachmittag" an? Zum Beispiel macht man eine kleine Spritztour mit Aussicht auf Sonne. Wir starten diesmal nicht in Zwingenberg, sondern am Parkplatz "Not Gottes Kapelle", in einem Sattel südlich des Melibokus gelegen. Die Kapelle liegt westlich, 5 Gehminuten vom Parkplatz entfernt. Ebensogut möglich wäre es, 700m weiter zum "Auerbacher Schloss"-Parkplatz zu fahren und dadurch den Aufstieg um 600 Wandermeter zu verlängern.

Wir steigen über die Wegabschnitte "Herrenweg", "Forstkandidatweg" und "Fliegerschneise" hinauf zum Gipfel, dazwischen ein kurzes Teilstück, wo sich ein schmaler Steig durch eine Wildäsungsfläche schlängelt. Am Gipfel sind einige Wanderer und Radler versammelt, welche die Sonne geniessen. Wir steigen hinab zur Absprungrampe und turnen dort ein wenig zwischen den Felsen herum. Alles ist etwas nass, es heisst aufzupassen.
Da es deutlich früher dunkel wird, machen wir uns bald auf den Rückweg. Am Parkplatz angekommen, steht unser Wagen dann schon im "Dustern".

Wegzeit und Schwierigkeit

Jeweils ca. 45 Min. im Auf- und Abstieg, T1