Schöner Mann, 1532m und blauer Himmel

Publiziert von milan , 30. Dezember 2013 um 22:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:30 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:10km, Zeitangabe mit Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz, St. Margrethen, Hohenems Bahnhof, dann mit Bus Nr. 55s nach Schuttannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s. o.
Unterkunftmöglichkeiten:Emserhütte, Berggasthaus Schuttannen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eine würdige Jahresabschlußwanderung und Schneeschuh-Opener.

Nachdem ich nun schon 2 Monate nicht mehr weg gekommen bin, hat es uns heute gepackt. Bei fast windstillem, strahlendblauem, dazu nicht zu warmen Wetter wurde endlich die erste Schneeschuhtour der Saison möglich.

Es sollte relativ nah gelegen sein, und Schnee sollte es auch haben. Also fuhren wir nach Hohenems und nahmen den Skibus ab Hohenems Bahnhof nach Schuttannen. Eine gute Wahl, das Bergsträßchen ist im oberen Teil nicht mal asphaltiert und war ziemlich vereist.
War im Rheintal alles grün, präsentierte sich in Schuttannen die Landschaft in purem Weiß, ca. 15cm Neuschnee lockten uns in eine andere Landschaft.

Der Weg auf den Schönen Mann ist nicht schwer zu finden, man hält sich einfach am linken Rand des Skigebiets bis zu seinem Ende und umgeht die nördlichen Steilabbrüche auf markiertem und gewalztem Winterwanderweg erst bis zur Hinterbergalpe, 1379m. Achtung: Im Wald immer dem Wegweiser zur Emserhütte folgen.
Von hier läuft man entweder direkt den Gipfelhang hoch oder geht bequemer nach dem nächsten Straßenschlenker am Waldrand entlang zum Gipfel. Für den Gipfelhang montierten wir die Schneeschuhe, er hat sicher 40cm Schnee, wobei die nach Süden gerichtete Hänge in der Nähe noch sehr ausgeapert waren.
Die schwierigsten Stellen sind kurz vor dem Gipfel, mehr als 25 Grad Hangneigung werden auf dem Normalweg aber nicht überschritten. Hier ein schönes Foto, vom Hang und den weiteren Verlauf zum Gipfel von munggaloch.

Oben angekommen hatten wir eine super Sicht in`s Rheintal, auf den ganzen Obersee, den östlichen Bregenzerwald und das Ebniter Tal.  Einige Skitourengänger genossen oben bereits die Aussicht.
Nach ausgiebiger Gipfelrast überquerten wir in Richtung Schönermannalpe und hatten das Vergnügen die erste Spur durch schönen weglosen Wald  zu legen. Oberhalb der Alpe kam nun auch der Alpstein in Sichtweite.

Auf der Alpe waren wir nicht die Ersten, der Winterwanderweg zur Emserhütte quert hier und obwohl die Alpe nicht bewirtschaftet ist, waren die vom Älpler bereitgestellten Bierbänke von Sonnenanbetern belegt. Wir hatten ein nettes Gespräch mit ortskundigen Locals und erfuhren, daß die Emserhütte geöffnet hatte, obwohl normalerweise Ruhetag am Montag ist.
Also ging es bergab zur Hütte und nach einem schnellen Most (schnell wegen dem gehörschädigendem Geräuschpegel drinnen) ging es wieder zurück nach Schuttannen. Im Schnellgang erreichten wir den vorletzten Bus nach Hohenems um 16:30.

Fazit: Wir fanden das was wir wollten, hatten ein super Wetter, und ich bin gespannt was das Neue Jahr noch alles bietet!

Allen Hikern einen Guten Rutsch in`s Neue Jahr und schöne Touren in 2014!

Tourengänger: milan, milanetta
Communities: Bregenzerwald