Tüfenberg samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 19. Dezember 2015 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schönengrund erreicht am von Appenzell AI auf guten Landstrassen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nebel im Tal, auf den Bergen viel Sonne; so war es auch heute. Ich startete meine Wanderung beim Abzweig zum Fuchsstein an der Strasse Schönengrund - Urnäsch. Ein Forstweg, später ein Fussweg leiten hinauf auf den Kamm, wobei man immer wieder bei Häusern und Ställen vorbeikommt. Auf diesem Weg habe ich die Sonne und den schönen Blick in die Runde sehr genossen. Das Panorama war  natürlich dem meiner beiden letztvergangenen Touren recht ähnlich. Als erstes erreichte ich die Höhe beim Fuchsstein, wenig später den heutigen "Gipfel", der 1'105m in den Himmel ragt. Von dort wanderte ich hinunter zum Hof an der Strasse 1'066m. Dies war aber keine sehr kluge Entscheidung, da der Rückweg zum Auto durchgehend im Schatten verlief.

Kurz vor dem "Gipfel" erreichte ich noch den östlichsten Punkt von Schönengrund, der im Anfangsbereich eines Grabens westlich des Gipfels liegt.

Nach der oben beschriebenen Wanderung besuchte ich noch den nördlichsten Punkt bei Tüfi, den man in fünf Minuten von der Strasse erreicht (00:05).

Abschliessend parkierte ich noch bei der ARA und wanderte hinunter zum Tüfenbach, wo der westlichste und gleichzeitig tiefste Punkt zu finden ist. Vorsicht: im Nahbereich des Baches ist im feuchten Gelände ein Kampf gegen Gebüsch angesagt! (00:40).

Tourengänger: stkatenoqu

Spaziergang zum Hochhamm 1275m · Bergamotte