Drei Tausender samt Zugabe bei Urnäsch AR

Publiziert von stkatenoqu , 8. Oktober 2019 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Urnäsch erreicht man vom Toggenburg (Schwägalp) oder St. Gallen oder vom Rheintal über Appenzell AI
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine kurze Wetterbesserung am Nachmittag nutzte ich für eine kleine Tour: vom Parkplatz in Urnäsch wanderte ich hinauf über Dürrhalde - Mittle Buechen - Obere Buechen zu meinem ersten Gipfelchen, 1054m hoch. Von dort ging ich weiter zum Punkt 1'122m, wo ich links auf den Kammweg eingebogen bin. Bald erreicht man den höchsten Punkt des namenlosen Berges, 1'176m hoch, wobei die letzten Meter zum höchsten Punkt mit Stein  ein bisschen Waldkampf erfordern. Man steht auf dem höchsten Punkt mitten im Wald und kann daher keine Aussicht geniessen. Am Abstiegsweg passierte ich das riesige Alpgebäude bei Punkt 1'111m und bestieg noch den Punkt 1'104m, der eine wunderbare Fernsicht, sowohl zum Bodensee als auch in den Alpstein, bot.Danach wanderte ich auf der Strasse zurück ins Dorf, wobei ich noch den Punkt 994m als Zugabe mitnahm.