Schwändiliflue 1797m - Schafmatt 1978m

Publiziert von chaeppi Pro , 31. Oktober 2015 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:30 Oktober 2015
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:15.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schüpfheim - Bus Flühli Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Flühli
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den Niederschlägen des Vortages und dem angekündigten Hochnebel, beschloss ich wieder einmal eine Wanderung in meinem Heimatkanton zu unternehmen. In jüngeren Jahren war ich des Öfteren im schönen Entlebuch unterwegs. Heute wollte ich die Gegend der Schwändiliflue etwas erkunden.

Von Flühli anfänglich hoch durchs Dorf und dann kurz weglos durch Wiesland zu P987. Dort ist der neuerdings blau-weiss markierte Pfad zum Rüchiloch beschriftet. Weiter durch Weideland wo die Richtung durch markierte Pfähle ersichtlich ist. Mit zunehmender Höhe wird der nun hervorragend markierte Pfad im Wald steil bis sehr steil (steilste Stellen bis 50°). Im feuchten Laub, matschigem Untergrund mit vielen nassen Wurzeln, wurde dieser Anstieg mit viel Handeinsatz zu einer sehr anspruchsvollen Angelegenheit. Einen so steilen Bergweg habe ich noch nie begangen. Meines Erachtens ist die blau-weisse Markierung hier absolut gerechtfertigt.

Bei der Wegmarkierung beim Ausstieg aus dem Rüchiloch wird dann das Gelände bedeutend einfacher und der Schwändiliflue Südgipfel ist bald erreicht. Nach einer kurzen Pause weiter auf dem nun rot-weiss markierten Pfad durch etliche Schutthalden nach Hurbelen. Bei der dortigen Alphütte legte ich dann eine längere Mittagspause ein.

Weiter auf einfachem Bergweg nach Wasserfallenegg und Leitere und noch kurz hinauf zum Gipfelkreuz der Schafmatt und in wenigen Minuten zum höchsten Punkt der Schafmatt. Wie schon auf der Schwändiliflue hat man auch von hier eine fantastische Aussicht in alle Richtungen.

Abstieg mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute zurück zu P1829 Leitere. Nach einigen Metern in südlicher Richtung beginnt der sehr steile Abstieg nach Baumgarten. Bei den feuchten Verhältnissen in diesem mit hohem Gras bewachsenen Steilhang fühlte ich mich trotz einiger Stahlseile mental ziemlich gefordert. Ein Ausrutscher könnte hier wirklich unangenehme Folgen haben. Zumindest im Abstieg würde ich bei feuchten Bedingungen von einer Begehung dieses Weges abraten. Mit meinen schlammigen Schuhsolen fand ich manchmal kaum noch halt. Die rot-weiss Markierung empfinde ich hier als absolut grenzwertig. Wurde schon der Aufstieg zum Rüchiloch blau-weiss um markiert, müsste konsequenterweise auch dieser ebenso steile Weg neu markiert werden. Ich beging wirklich schon sehr viele blau-weiss markierte Wege die um Welten einfacher waren als dieser Pfad.

Etwas oberhalb Baumgarten trifft man dann wieder auf einfaches Gehgelände. Von dort folgte ich dem einfachen Wanderweg via Salzbüel zurück nach Flühli.

Eigentlich eine interessante Wanderung in sehr schöner Landschaft. Allerdings kann ich den von mir begangenen Auf- und Abstieg nur bei absolut trockenen Bedingungen empfehlen.

Tourengänger: chaeppi

Schwändiliflue · kopfsalat
Entlebucher Flühe · Zaza
T5+ I
Entlebucher Flühe · Bergamotte
T3+ I

beppu hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2015 um 11:06
Danke für den Informativen Bericht. Diese Gegend liegt auch in meinem "Naherholungsgebiet".

Gruss beppu

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2015 um 17:27
Hoi Beppu

Habe noch an euch gedacht, entschloss mich aber erst kurzfristig am Vorabend für diese Wanderung.
Bei dir liegt das ja wirklich nur um die Ecke ;-)

Gruess, Chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2015 um 18:44
Wahrlich eine "Stresstour";-)
Wunderschöne Bilder hast geschossen.
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2015 um 20:22
Gestresst hat der Abstieg im nassen Steilgras. Mein Wohlbefinden wurde dort etwas strapaziert. Trockene Bedingungen wären halt schon um einiges angenehmer gewesen.
Aber heute durfte ich ja eine richtige Wohlfühlwanderung erleben;-)))
LG, Chäppi

PS: Wünsche euch noch schöne Ferien

Wanderer82 hat gesagt: Danke
Gesendet am 10. November 2015 um 21:30
Hallo Chaeppi

Ich habe heute deine Tour wiederholt. Da ich immer gern blau-weisse Wege gehe oder solche, die von anderen als "schwierig" oder heikel eingestuft werden, kam mir dein Bericht gerade recht ;-)

Auch heute, nach einer langen trockenen Phase, war besonders der Abstieg ab Leitere immer noch äusserst ungemütlich, speziell nach der Rinne mit dem Seil. Meiner Meinung nach ist die Absturzgefahr nur an einigen Stellen vorhanden, aber das ständige Aufpassen, dass man nicht ausrutscht und auf dem Allerwertesten landet, ist schon unglaublich mühsam. Aber ich wollte es ja genau so haben ;-)

Gruss
Thomas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 10. November 2015 um 23:56
Hoi Thomas

Freut mich dass dir die Wanderung gefallen hat. An diesem Schattenhang dauert es vermutlich lang bis es abtrocknet.
Ich war heute auf der Schrattenflue bei absolut trockenen Verhältnissen unterwegs. Diese herrlichen Novembertage sind ein wirkliches Geschenk ;-)

VG, Chäppi