Zuestoll, 2235m

Publiziert von Robertb , 4. Oktober 2015 um 21:12.

Tour Datum: 3 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Alp Sellamatt, Zinngen, Hinter Lücheren, Zuestoll

Das Föhnfenster in der Ostschweiz will ausgenutzt werden, zudem liegt das Toggenburg praktisch auf dem Weg ins Bündnerland. Also, so bestiegen wir den Zuestoll.

Wir parkierten an der Talstation und liessen uns mit der Bahn zur Alp Sellamatt P1390 hochtragen. Ab hier folgten wir dem gut markierten Weg nach Zinggen P1433, Hinter Lücheren P1546 und Rüggli P1737. Hier trennen sich die Wege zum Schibenstoll und Zuestoll. Der Zuestoll Bergweg ist nun weiss-blau-weiss markiert. Es gilt ein paar Steilstufen mittels leichter Kraxelei zu überwinden. All diese Stellen sind mit einem Drahtseil gut abgesichert. Der Weg ist steil, es kostet einige Schweisstropfen. Schon bald stehen wir auf dem Rücken auf 2100m Höhe. Hier folgen wir dem Drahtseil und steigen dann ca 15m ab und folgen dann wieder dem Grat und Bergweg. Wenig später stehen wir auf dem Gipfel des Zuestoll P2235 und geniessen die Aussicht Richtung Süden (welche dicke Wolken trüben) zu den Innerschweizer Alpen.

Mehr gibt es über diese Tour nicht zu berichten, diese wurde ja bereits x-Mal beschrieben.