Widderstein - Spätnachmittagstour

Publiziert von Jackthepot , 4. Oktober 2015 um 17:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Hochtannbergpass - Gr. Widderstein - Obere Widdersteinhütte - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bregenzerwald Bundesstraße B200 - Schröcken - Hochtannbergpass - Parkplatz entlang der Strasse beim Gasthaus Adler.
Kartennummer:Alpenvereinskarte 3/2 Lechtaler Alpen | Arlberggebiet

Ein privater Termin hielt mich davon ab  -wie üblich ;)) -  kurz nach Sonnenaufgang in den Bergen zu sein und den wolkenlosen Himmel - vielleicht bein letztes Mal in dieser Bergsaison zu genießen. Aber es gibt renomierte Gipfel, die kann man auch am späteren Nachmittag angehen ... wenn auch mit etwas sportlicherem Antritt und mit mehr Wölkchen am Himmel.

Gut, um 15:12h  Start am Hochtannbergpass ist nicht gerade früh ... aber der Gipfel ist nicht sonderlich weit vom Parkplatz entfernt - knapp 3km (davon knapp 850Hm). Rechts eines Bacheinschnitts geht's zuerst auf breiten, gepflegten Gehweg nach oben. Man quert einen kleinen Bacheinschnitt, ab da führt ein guter Steig geradewegs hinauf bis auf eine Geländestufe bei ca. 2000Hm. Dann links und schräg über ein steiles Steiglein zum Beginn der Südwandschlucht. Nach dem Überwinden einer ersten Felsstufe, verläuft der gut markierte Steig über steile, felsige Schrofen teils in der Schlucht  (manchmal auch mit viel Geröll), meist aber an deren linken Hängen steil hinauf zum Südwest-Grat. Über diesen rechts der Kante auf schmalen Bändern hinauf zum Gipfel. Knapp 1:50h. ab Parkplatz.

Dort durfte ich als letzter Gipfelbesucher des Tages alleine die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen.
Über die die tolle Aussicht habe ich ja schon öfters an anderer Stelle geschwärmt.

Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg, wobei es mir vorkommt, als ob man bergab leichter den 'Ideal-Abstiegsweg' über die gut gestuften, felsigen Partien findet, als bergauf. Aber es kann schon mal passieren, dass man die weiß-blauen Markierungen aus den Augen verliert...aber man findet immer wieder leicht zur markierten Route zurück.
Kurz vor dem Ausstieg aus der S-Schlucht befeuchtete eine dunkle Wolke, die sich aus dem nichts über dem Gipfel bildete, kurz (ca. 1min lang) die staubigen Felsen und erzeugte später einen kleinen Regenbogen über Warth (siehe Fotos). Nach kurzem Einkehrschwung in die Obere Widdersteinhütte kam ich noch rechtzeitig vor der aufkommenden Finsternis wieder unten am Parkplatz an. Reine Gehzeit ab Gipfel:  1:20h.

Tourengänger: Jackthepot
Communities: Allgäu