Zuestoll 2235m

Publiziert von chaeppi Pro , 29. September 2015 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 September 2015
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:10.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Alt St. Johann
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Über den Zuestoll muss ich hier nicht mehr viel schreiben. Auf Hikr finden sich bereits 74 Berichte zu diesem Churfirsten Gipfel. Mit dem PW fuhr ich nach Alt St. Johann. Parkplätze sind an der Talstation der Sellamatt Bahn genügend vorhanden.

Auf einfachem und bestens beschriftetem Weg hoch nach Sellamatt und weiter zum Rügglizimmer. Ab dort steilt das Gelände etwas an, und bald ist die Weggabelung zum Zuestoll bei Rüggli erreicht. Dort beginnt der neuerdings blau-weiss markierte Weg zum Zuestoll. Schon bald erreicht man eine etwas steile Felswand die mit Stahltritten gesichert ist. Ist man da durch, wird das Gelände wieder grasig und einfacher. Weiter mal mehr, mal weniger steil durch Grasland bis zu einem seilgesicherten Vorgipfel. Es folgt ein kurzer Abstieg bevor der finale Gipfelaufstieg beginnt. Die letzten Meter zum Gipfel sind wiederum mit einem Stahlseil versehen. Wie auf sämtlichen Churfirsten geniesst man auch vom Zuestoll eine herrliche Aussicht.

Nach einer klaren Nacht waren die Wege heute hart gefroren, schneefrei und gut zu begehen. Abstieg dann auf der Aufstiegsroute zurück nach Sellamatt, und nach einer angemessenen Pause in der dortigen Beiz mit der Gondelbahn hinunter nach Alt St. Johann.

Mit der Bewertung dieser Wanderung habe ich wie vielfach etwas Mühe. Auf Hikr findet man so ziemlich alles von T2 - T4. T2 ist die Route, obwohl früher rot-weiss markiert, definitiv nicht. Es hat sicher einige Stellen die nahe an ein T4 kommen. Nun frage ich mich in letzter Zeit vielfach was ist eigentlich ein T3+ oder ein T4-. Ist ein T3+ ein 3,25 und ein T4- ein 3,75? Ich weiss es nicht. Also ich würde dann als guten Kompromiss ein 3,5 vorschlagen ;-)) Ich habe die Bewertung T3+ vom Routen Wiki übernommen.

Wie auch immer, es war eine sehr schöne, wenn auch etwas kühle Wanderung. Glücklicherweise spürte ich nichts von der für heute angesagten starken Bise.

Tourengänger: chaeppi

Zuestoll (2235m) · belvair
Zuestoll, 2235m · Robertb

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2015 um 20:42
Der Zuestoll bietet eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung, ich erinnere mich sehr gerne zurück. Ich habe ihn damals gleich wie du bewertet. Bei den technischen Schwierigkeiten sehe ich T3+ und T4- als ebenbürtig. Vor allem wenn die Wanderung nicht oder schlecht markiert ist, tendiere ich dann eher zum T4-. Schöne Fotos!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. September 2015 um 10:08
Es ist wirklich eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Es würde mich einfach interessieren warum sie neu blau-weiss markiert wurde. Markiert ist die Route übrigens hervorragend.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2020 um 22:58
Sie war gemäss den Verantwortlichen schon von Anfang an falsch eingestuft. Es scheint eben doch ein T4- zu sein. Und es gab mehrer Unfälle, einige mit Todesfolge. Es gibt insgesamt 3 heikle Passagen und etwas Mini-Kletterei. Morgen weiss ich mehr ;-)

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2020 um 15:35
So, heute auch oben. Vergleiche ich mit dem Lisengrat, der zwischen T3 und T4 liegt, ist der Zuestoll doch heikler und technisch anspruchsvoller. Gleich die erste Kraxelei ist doch nicht ganz trivial und es hat keine Seile. Ich tendiere daher sogar zu T4 ohne Minus.

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2015 um 19:19
Jetzt wäre die ideale Jahreszeit dies nachzuholen ;-)

VG, Chäppi