Zur Gand 1813 m


Hütte in 11 Tourenberichte, 5 Foto(s). Letzter Besuch :
16 Mai 20

Geo-Tags: CH-UR
In der Nähe von: Lidernenhütte SAC, Gitschen, Chäppeliberg, Rossstock


Fotos (5)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (7) · Hochtouren (2) · Klettern (3) · Schneeschuhe (2) · Mountainbike (2)

Uri   T5-  
16 Mai 20
Rund ums Gruobtal mit Hundstock
auf Gipfelsuche, die im Winter in der Wildruhezone liegen: Hubel, Höch Egg & Ober Ochsenbüel Rappenschnabel: schon nur des Namens wegen. ca. 80 m vom Weg absteigen und zwischen den Bäumen und Felsen die Stahlseile suchen. Hubel: was für ein Name! Spilauer Stock: Aufstieg durch die W-Flanke (T4). runter übers...
Publiziert von Spez 18. Mai 2020 um 13:46 (Fotos:37)
Uri   T4+  
3 Nov 18
Rophaien
Im Mittelland hat inzwischen der Nebel seinen festen Platz zurückerobert. Nun denn, wenn die Sonne nicht zu mir kommt, gehe ich halt zu ihr. In Flüelen noch kurz einen leckeren Zopf für das Mittagessen einkaufen, dann geht es bereits los. Im Nebel geht es stetig aufwärts. Auf dem Giebel hat es noch einige Bauarbeiter, die...
Publiziert von phile 4. November 2018 um 23:49 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Uri   T2  
20 Nov 16
Hüenderegg e Flechsee
La meteo per il Sud delle Alpi questa domenica è veramente pessima, di più: è previsto che faccia brutto tempo per tutta la settimana...occorre andare a cercare un po' di sole. Consulto un po' di previsioni e poi mi faccio l'idea che intorno al Vierwaldstättersee ci sarà il sole. Siamo io e Monica, ci troviamo alle sette ed...
Publiziert von paoloski 21. November 2016 um 15:42 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Uri   S  
16 Okt 16
Bike: Vom Klausen via Wildheuerpfad zur Tellskapelle
Wild geheut mit dem Bike! Glaub man der Singetrail Map "Uri", so gäbe es für Biker tatsächlich eine Möglichkeit, vom Hüttenboden 1565m via Wildheuerpfad nach Franzen 1454m bzw. nach Ober Axen 981m zu gelangen. Spricht man mit anderen Bikern über seine Wildheuer-Pläne, so winken gleich alle ab - nicht etwa, weil diese...
Publiziert von Bombo 17. Oktober 2016 um 19:56 (Fotos:6 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Uri   L II  
20 Okt 13
"anregend" in und über der Ganderflue unterwegs
Auf die spontane Anfrage von Fraroe vom Vortag hin, ergab sich diese, von uns zuvor ins Auge gefasste, spannende gemeinsame Rundtour. Noch bei der Anfahrt mit der LSB ab Bürglen, Brügg, während des erst allmählich beginnenden Tages, fragten wir uns, wie lange der Föhn im Unterland wohl halten werde - wir hatten...
Publiziert von Felix 23. Oktober 2013 um 16:06 (Fotos:56 | Kommentare:7)
Uri   T4+  
3 Aug 13
Hundstock 2213m
von Ruegig über den Leiterliweg an der Ganderfluh und den SO-Grat des Hundstocks Heute standen zwei weitere Stöcke auf dem Programm und mit dem Hundstock einer der schöneren Stöcke. Damit wir nicht immer im Riemenstaldnertal sind starteten wir heute von Ruegig aus. Damit lässt sich eine spannende Überschreitung des...
Publiziert von Bergmuzz 4. August 2013 um 22:25 (Fotos:79)
Uri   ZS  
24 Nov 12
Bike: Ratzi - Schächen- / Gruon- / Lauwital - Tellskapelle
Vom Schächen- ins Gruon- und Lauwital und runter zur Tellskapelle Eigentlich wäre das Bike ja bereits für die Winterpause gereinigt und verstaut gewesen - aber bei solch perfekten Herbst-Bikebedingungen wie heute musste halt das Gefährt nochmals aus dem Winterschlaf geweckt werden. Gestartet bin ich beim Parkplatz der...
Publiziert von Bombo 25. November 2012 um 01:16 (Geodaten:1)
Uri   3 WT4  
28 Mär 12
Schneeschuh-/Kraxeltour Hagelstock/Siwfass
Geplant war die Überschreitung des Hagelstockes von Ruogig Richtung Lidernenhütte gemäss dem Schneeschuhtourenbuch des SAC. Auf Ruogig angekommen sahen wir aber einige direktere Varianten und wählten schlussendlich die am sichersten aussehende. Nach dem Alpstubli Selez bald mal rechts rauf Richtung grosses Gras-/Felsband....
Publiziert von Kieffi 30. März 2012 um 07:20 (Fotos:34)
Uri   T1 5b  
1 Nov 11
Hagelstock "Altwybersummer" 5b, 2 p.a.
"Altwybersummer" an Allerheiligen Wenn alle Heiligen an Allerheiligen unten im Tal im Nebel in die Kirche pilgern, ist es erst Recht Zeit, den Altwybersommer nochmmals richtig zu geniessen und dies am besten gleich mit Hand, Fuss und vielleicht ein klein wenig Heiligenschein. Der Vorschlag von kleopatra im sonnigen...
Publiziert von Bombo 4. November 2011 um 16:23 (Fotos:15)
Uri   T1 WT2  
19 Feb 11
Ratzi - Eggbergen
Eine lang geplantes Schneeschuh-Weekend wurde Wirklichkeit. Mit Bahn und Postauto reisten wir nach Urigen im Schächental. Da es wunderbares Frühlingswetter war und fast kein Schnee mehr lag marschierten wir in Wanderschuhen zum Berggasthaus Ratzi. Die Stimmung war des tollen Wetters wegen sehr abgehoben. Nach dem Mittagessen und...
Publiziert von shuber 23. Februar 2011 um 16:28 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Uri   T4 WS  
14 Nov 10
Spilauer Stock (2270m) und Hagelstock (2182m)
Der erste Schnee war längst gefallen, doch der Föhn brachte dem Urnerland nochmals ansprechende Temperaturen. Im Bus von Sisikon nach Riemenstalden waren wir – wie meistens – alleine. Der Fahrer riet uns aufgrund des Schnees davon ab, irgendwas in der Höhe zu unternehmen, und empfahl uns eine Wanderung nach Muotathal....
Publiziert von أجنبي 17. Juni 2011 um 22:44 (Fotos:21)