Abzweigung Schöllijoch oder Randa 2720 m


Andere in 8 Tourenberichte. Letzter Besuch :
12 Sep 14

Geo-Tags: CH-VS


Tourenberichte (8)



Mittelwallis   T5  
12 Sep 14
Schollijoch, Schöllihorn und Barrhörner
3 x auf 3500 müM., viel Sonne und etwas Mühe mit der Höhe. Heute haben wir Grosses vor, besonders gespannt sind wir auf den klettersteigartigen Aufstieg zum Schöllijoch. Schaffe ich das ohne weitere Hilfsmittel? Doch zuerst stärken wir uns nach der guten Nacht mit dem Frühstück in der Topalihütte. Und dann steigen...
Publiziert von KraxelDani 30. April 2015 um 07:27 (Fotos:40 | Kommentare:4)
Oberwallis   T5  
6 Sep 14
Inners und Üssers Barrhorn (3610m) via Augstbordpass und Schöllijoch
Tour auf den höchsten "Wander 3000er" der Schweiz Route Tag 1 (T2, 7h mit Pausen, 1200m Aufstieg, 600m Abstieg) Wir starteten auf 1923m in Schalb und stiegen durch das Inners Tälli zum Augstbordpass 2893m und wechselten vom Matter- ins Turtmanntal. Abstieg durch das Grüobtälli. Bei P. 2468 dem Wegweiser nach SW schwachen...
Publiziert von bacillus 13. September 2014 um 00:03 (Fotos:28)
Oberwallis   T3+  
31 Aug 13
Herbriggen - Topalihütte (2674m) - Sankt Niklaus
Motivation: Diesen Sommer war ich noch nie im Wallis, was dringend geändert werden muss. Das Wetter versprach gut und stabil zu werden, genau richtig also für einen Höhenweg um ein paar 4000er zu bestaunen. Weiterhin steht das Barrhorn noch auf meiner Liste und dafür möchte ich mal die Möglichkeit eines Zustiegs vom...
Publiziert von Schneemann 1. September 2013 um 12:21 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4+ I  
19 Aug 13
2. Etappe von der Topalihütte zur Turtmannhütte
Leider war das Wetter heute nicht so gut. Trübe der Himmel und Regen schien nicht ausgeschlossen. Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg von der Topalihütte zur Turtmannhütte. Es ist wohl die schwierigste Etappe der ganzen Tour. Zuerst geht es aufwärts, wie üblich über Schotter und Stein. Bald erscheint der Abzweig, ab jetzt...
Publiziert von Mo6451 24. August 2013 um 23:08 (Fotos:50 | Kommentare:1)
Oberwallis   T3+  
15 Okt 11
Topalihütte, leider ohne Brunegghorn
Wenn ich eine Hütte erwähne, hängt Yves meistens gleich ein Horn an. So auch diesmal, als ich den Wunsch äusserte, endlich einmal zu der so schön gelegenen Topalihütte aufzusteigen. Sofort war klar, dass es da nicht nur bei einem Hüttenbesuch bleiben konnte, denn das Brunegghorn stand da einfach viel zu nahe. Aber es kam...
Publiziert von CarpeDiem 19. Oktober 2011 um 22:12 (Fotos:40 | Kommentare:16)
Mittelwallis   T4  
30 Jul 11
Wasulicke - Topalihütte - Randa
Samstag, 30.07. Wieder einmal eine alpine Wanderung mit unserer SAC-Sektion Kirchberg BE. Zu Neunt reisten wir mit dem öV nach St. Niklaus im Mattertal. An der Seilbahn nach Jungen (nur 4 Plätze, für uns Mägerli wurden 5 bewilligt) waren wir nicht allein, aber mit etwas Geduld kamen wir in Jungen auf 1995 MüM an und schon...
Publiziert von Baeremanni 2. August 2011 um 21:56 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Oberwallis   T5 L  
19 Jul 11
Üssers Barrhorn
Routenbeschreibung Von der Topalihütte aus zuerst über weiss-rot-weiss Strecke in Richtung Randa. Auf etwa 2720 M.ü.M. zweigt weiss-blau-weiss Route zum Schölligletscher nach rechts ab. Über den Gletscher zum Einstieg des Klettersteigs. Hoch steigen auf dem Schöllijoch. Unten am Inners Barrhorn vorbei gehend und hoch auf...
Publiziert von PSarbach 12. November 2011 um 23:58 (Fotos:13)
Oberwallis   T4  
24 Aug 08
Inneres Barrhorrn (3583m)
Das Barrhorn ist als klassiker der 3000er-Wanderungen bereits ein paar mal beschrieben. Ein paar (nicht mehr ganz neue) Gipfelfotos machen vielleicht Lust auf einen Ausflug. Wir machten den Abstieg nach St. Niklaus. Hier hilft vom Schölljoch ein kurzer Klettersteig auf den Schölligletscher. Er ist objektiv sicher, aber...
Publiziert von belvair 3. September 2016 um 11:21 (Fotos:9)