Galinakopf (2198m)

Publiziert von SCM , 16. September 2012 um 16:16.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 September 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: FL   A
Abstieg: 2000 m

Das eigentlich Ziel war heute das Schwarzhorn, doch schon beim Stausee im Steg sehen wir, das dafür wahrscheinlich zuviel Schnee in den Nordflanken des Schwarzhorns liegt. Deshalb fahren wir weiter Richtung Malbun.

Gestartet sind wir heute kurz vor 9 bei Parkplatz der Bergbahnen Malbun. Es war gerade mal 4.5 Grad warm und deshalb legten wir die ersten Meter mit dem Bike mit Wollmützen und Handschuhen zurück. Glücklicherweise wurde es bald bedeutend wärmer, so dass wir spätestens nach der Abfahrt vom Sassförkle die oberste Kleiderschicht ausziehen konnten.

Der Weg zum Galinakopf ist praktisch nicht zu verfehlen. Der breiten Forstrasse entlang fahren wir manchmal relativ steil hinauf zum Sassförkle. Dort geh es kurz wieder bergab Richtung Valorsch. Nicht verpasst werden darf die Abzweigung Richtung Mattaförkle in der ersten Spitzkehre der Abfahrt. Von dort fahren wir zuerst relativ eben und dann leicht bergauf zum Mattaförkle. An der höchsten Stelle zweigt der Fussweg Richtung Galinakopf ab. Deshalb stellen wir auch unsere Bikes ab und gehen zu Fuss weiter. In leichtem Auf und Ab führt der Fussweg zum Guschgfieljoch. Von dort geht es dann steiler über die Südflanke hoch bis zum Gipfelkreuz. Nach nicht ganz 2 Stunden erreichen wir den Gipfel.

Nach einer kurzen Rast steigen wir auf dem gleichen Weg wieder ab und fahren dann mit dem BIke bis ganz ins Tal nach Vaduz.

Tourengänger: SCM, melo