Fahrrad Tour: Patarei Merekindlus & Maarjamäe Memoriaal

Publiziert von SCM , 15. Juni 2016 um 09:52.

Region: Welt » Estland
Tour Datum: 3 Juli 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: EST
Strecke:15 KM

Tallinn, die Haupstadt von Estland, bietet einige schöne und besondere Sehenswürdigkeiten, die sich perfekt mit einer Radtour verbinden lassen.

Wir sind beim Restaurant Kloostri Ait in der Mitte der Altstadt gestartet. Gleich in der Nähe des Restaurants kann man auch Mountain Bikes ausleihen. Anschliessend fahren wir durch die Altstadt Richtung Strand und dann auf einem ruhigen Weg dem Strand entlang zum Patarei Merekindlus.

Patarei wurde während der Tsar Ära vom russischen Kaiser Nicholas I gebaut, ursprünglich als Seefestung. Fertig wurde die Festung erst 1840. Schlussendlich wurde sie auch nie als Festung benutzt, sondern als Baracken für Soldaten.

Von 1920 bis 2002 wurde Patarei als Gefängnis benutzt. Heutzutage kann man das ehemalige Gefängnis für eine Gebühr von 2 Euro besuchen. Dabei wurde viele Teile des Gefängnis genau so belassen wie sie damals waren. Das ist gleichzeitig sehr interessant, aber auch ein wenig unheimlich. Man kann den Operationssaal, die Gefängniszellen, den Innenhof aber auch den Hinrichtungsraum besichtigen. Im Operationssaal stehen beispielsweise noch Original-Medikamentenflaschen und in den Gefängniszellen viele verschiedene Zeitschriften aus vielen Jahrzehnten.

Anschliessend fahren wir mit dem Fahrrad Richtung Osten am Strand entlang zur Linnahall. Die Linahall wurde für die Olympischen Sommerspiele 1980 gebaut. Die Spiele fanden zwar in Moskau statt, die Segelwettbewerbe aber in Tallinn. Nach den Olympischen Spielen wurde die Halle als Mehrzweckhalle für verschiedene Veranstaltungen benutzt.

Die Linnahall ist ein typisch sowjetischer Betonkomplex, der heute aber nicht mehr benutzt wird, und deshalb langsam zerfällt. Trotzdem sind dort immer viele Leute anzutreffen, da man vom begehbaren Dach aus den Ausblick auf die Altstadt von Tallinn und die Ostsee geniessen kann.

Nächstes Ziel ist das Maarjamäe Memoriaal. Dorthin kann man auf einem separaten Fahrradweg direkt dem Strand entlang fahren. Das Maarjamäe Memoriaal umfasst mehrere verschiedene Monumente, die den Soldaten die die Sowjetunion verteidigt haben, gedenken.

Um wieder an unseren Ausgangspunkt in der Altstadt zurück zu kommen, fahren wir auf ruhigen Strassen quer durch Tallinn.

Tourengänger: SCM, melo

Ein Besuch in Tallinn · rihu