ZS
Domleschg   ZS
Alter Schin mit dem Mountainbike
Den alten Schinweg wollte ich schon lange mal mit dem Mountainbike runterfahren. Mitte Juni nutze ich die Gelegenheit und haben den Schinweg zu einer Rundtour von Chur über Lenzerheide, bis nach Thusis und dann wieder zurück nach Chur verbunden. Los geht es in Chur bei den Sporanlagen Sand. Von dort folge ich der markierten...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:29 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Buchser Berg
Start um 9:00 in Vaduz. Dann flach weiter bis nach Seveln. Von dort dann abwechselnd durch Wald und über Wiesen an St. Ulrich vorbei zur unteren Tobelbrücke. Dort das Tobel überquert und dann weiter zum Rhynerhus. Dort haben wir uns kurz verpflegt und nachher ging es auf der Strasse weiter zur oberen Tobelbrücke. An der...
Publiziert von SCM 17. Juli 2010 um 22:49 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Surselva   WS
Caumasee
Das heisse Wetter am Sonntag war ideal für einen Ausflug zum Caumasee. Weil den ganzen Tag baden aber langweilig ist, nutzten wir das schöne Wetter für einen Halbtages-Biketour. Wir starten am Caumasee und fahren auf der Hauptstrasse für ein paar hundert Meter Richtung Laax. Schon nach kurzer Zeit biegt der Bikeweg links ab...
Publiziert von SCM 21. August 2011 um 22:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Biketour auf den Uetliberg
Am späten Vormittag fahren wir in Affoltern los. Zuerst geht es an der Science City vorbei über den Hönggerberg. Danach werden die ersten Höhenmeter bereits wieder vernichtet und wir fahren runter nach Höngg an die Limmat. Anschliessend auf einer stark befahrenen Strasse über die Europabrücke nach Altstetten. Von dort gibt...
Publiziert von SCM 26. März 2012 um 19:28 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Unterengadin   WS
Ftan
Gestartet sind wir heute in der Nähe vom Bahnhof Scuol. Von dort folgen wir der Seilbahn Richtung Motta Naluns. Die Strasse ist relativ flach, dafür bietet aber kein einziger Baum Schatten. Anschliessend folgen wir dem Engadiner Höhenweg nach Ftan Nach einer kurzen Rast in Ftan folgen wir der Hauptstrasse Richtung Ardez....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:14 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Unterengadin   WS
S-Charl
Gestartet sind wir heute in Scuol. Von dort gehts auf einer guten Asphaltstrasse an San Jon vorbei. Bald danach hört die Asphaltstrasse auf und eine Schotterpiste beginnt. Ungefähr an der gleichen Stelle beginnt auch der Nationalpark. Man kann schon an den Abfalleimern erkennen, dass wir uns nun in einem Bärengebiet befinden....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Appenzell   WS
Hoher Hirschberg
Gestartet sind wir heute gegen 11:00 in Appenzell. Wir fahren am Sammelplatz vorbei auf den Hirschboden. Von dort geht es auf einer Schotterpiste sehr steil abwärts nach Zwislen. An Starkenmühle vorbei fahren wir hoch zum Hoher Hirschberg. Im dortigen Restaurant essen wir Mittag und fahren danach über Hütten und...
Publiziert von SCM 16. Februar 2013 um 20:50 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Berggasthaus Alvier
Heute starten wir in Vaduz und fahren weiter nach Seveln. Von dort leicht ansteigend durch den Wald bis zum Restaurant Alvier. Nach einer Mittagspause fahren wir über Buchs und Schaan wieder zurück nach Vaduz.
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:24 (Fotos:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS
Mit dem Bike auf Palfris (1688m)
Heute mussten wir bis kurz nach dem Mittag warten bis das Wetter endlich gut genug war, um eine Biketour zu wagen. Vaduz -> Plattis (L) Kaum war das Wetter aber gut genug, starteten wir voller Elan in Vaduz. Auf der schweizer Seite des Rheindamms fahren wir von Vaduz Richtung Balzers. Ungefähr auf der Höhe von Triesen...
Publiziert von SCM 22. Juni 2013 um 23:51 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Der Fläscher Berg ist wahrscheinlich einer der hohlsten Berge der Schweiz. Überall gibt es Eingänge zu versteckten Bunkern. Deshalb ist der Berg auch von Militärstrassen durchzogen, die sich auch gut mit dem Mountainbike befahren lassen. Los geht es beim der Burg Gutenberg in Balzers. Von dort rolle ich nach Iradug. Bei den...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 18:32 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Schwyz   WS
Mit dem Bike auf den Rigi Kulm
Goldau --> Blätzen --> Goldau (L) Gestartet sind wir heute um ungefähr 09:00 beim Bahnhof in Goldau. Dort gibt es einige Parkplätze auf denen man das Auto den ganzen Tag stehen lassen kann. Als erstes unterqueren wir die Gleise und fahren dann leicht aufwärts zur Talstation der Rigi Bahn. Anschliessend sehen wir einen...
Publiziert von SCM 16. Juni 2014 um 12:36 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Gubrist & Altberg
Weil ich am Wochenende arbeiten musste blieb nicht viel Zeit für eine ausgiebige Bergtour. Deshalb bot es sich an, zwei Zürcher Berge ganz in der Umgebung einen Besuch abzustatten. Am Sonntag war es nicht ganz einfach ein passendes Zeitfenster zwischen den vielen Regenschauern zu finden, doch gegen 16:30 sah es so aus, als ob...
Publiziert von SCM 15. Juli 2014 um 15:48 (Fotos:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2 WS
Lütispitz (1987m) by fair means
Seit wir MunggaLoch's Bericht über die Lütispitz gelesen hatten, stand dieser Gipfel auf unserer Todo Liste. Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Um die Tour von einer Feierabend auf eine Ganztages-Tour abzuändern und auch um endlich wieder einmal eine fair means Tour durchzuführen, starten wir in Vaduz. Vaduz...
Publiziert von SCM 20. Juli 2014 um 13:04 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Hinterrhein   WS
Rhein-Etappe 2: Vom Oberalppass nach Liechtenstein
Unserem langfristigem Projekt, den Rhein mit dem Mountainbike von der Quelle bis zur Mündung abzufahren, fehlte ein wichtiges Teilstück. Nach der Wanderung über den Rossbodenstock zum Lai da Tuma und der Fahrradtour von Liechtenstein nach Mainz fehlte uns noch die Ettape vom Oberalppass über Disentis, Ilanz, Chur nach...
Publiziert von SCM 19. Oktober 2014 um 18:17 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Mit dem Bike aufs Hörnli (1133m)
Am Samstag lag wieder einmal dichter Nebel in und rund um Zürich. Was liegt da näher, als eine kurze Biketour über die Nebelgrenze. Steg --> Hörnli (L) Wir starten beim Bahnhof in Steg, wo man das Auto für 4 Franken 24 Stunden lang parken kann. Idealerweise beginnt auch gleich beim Bahnhof der Bikeweg hoch zum Hörnli....
Publiziert von SCM 24. November 2014 um 11:16 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Oberhasli   WS
Rund um den Brienzersee
Die Triftbrücke im Gadmental stand schon lange auf unserer Todo Liste. Im ersten Juli Wochenende war es endlich so weit. Wir hatten frei und der Wetterbericht hatte schönes Wetter gemeldet. Den ersten Tag verbrachten wir auf dem Mountainbike und fuhren rund um den Brienzersee. Am nächsten Tag besuchten wir die Triftbrücke im...
Publiziert von SCM 14. Juli 2015 um 21:16 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Projekt ZH40: Gubrist & Chäferberg
Nach einer langen Nacht und Frühstück gegen 13:00 bin ich um kurz nach 15:00 bereit für eine Biketour. Für eine richtig lange Biketour ist natürlich nicht mehr genug Zeit, aber immerhin kann ich zwei weitere Gipfel vom ZH40 Projekt erledigen. Start ist in Zürich-Affoltern und von dort geht es hoch auf den Hönggerberg. Im...
Publiziert von SCM 25. Januar 2016 um 10:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Projekt ZH40: Altberg
Der Wetterbericht hatte für den Montagnachmittag schönes Wetter gemeldet. Grund genug für mich um kurzfristig frei zu nehmen und eine kurze Biketour in der Region zu unternehmen. Ich entschied mich für einen "Gipfel" aus dem ZH40 Projekt, dem Altberg. Gestartet bin ich in Affoltern in Zürich. Ich folge dem Radweg nach...
Publiziert von SCM 10. Februar 2016 um 15:00 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Feierabend-Biketour auf die Hochwacht
Über 20 Grad, sonnig und ein freier Nachmittag. Zeit um das Mountainbike wieder einmal aus der Garage zu holen. Gestartet bin ich wie so oft beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort folge ich dem Radweg nach Regensdorf. Der Radweg führt meist auf einer eigenen Spur direkt an der Hauptstrasse entlang. In Regensdorf...
Publiziert von SCM 31. März 2016 um 21:09 (Fotos:3 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   WS
Mit dem Bike auf den Männlichen
Der Männlichen ist ein 2324 Meter hoher Gipfel in den Berner Voralpen, der sich als Aussichtspunkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau hervorragend eignet. Sowohl von Grindelwald, als auch von Wengen führt eine Luftseilbahn hinauf auf den flachen Rücken des Gipfels auf ungefähr 2230 Metern über Meer. Bei ihrer Eröffnung war die...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 11:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)