Nov 3
Uri   L
Klausen Monument
Kaum aus Korsika zurück, steht schon der nächste Programmpunkt an. Am Freitag morgen sind wir noch am Meer in Korsika und am Sonntag morgen Teil des Klausen Monuments. Dafür wird einmal pro Jahr der Klausenpass für den Autoverkehr gesperrt, so dass Fahrradfahrer freie Fahrt haben. Wir starten beim Bahnhof in Linthal und...
Publiziert von SCM 23. Oktober 2023 um 18:51 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 27
Solothurn   WS
Velotour im Naturpark Thal
Watson hat letztes Jahr eine Liste der 9 schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz erstellt. Letzten Herbst habe ich eine davon ausprobiert und war überzeugt. Heute war ein weiterer Vorschlag an der Reihe: die Überquerung des Passwang im Naturpark Thal. Balsthal --> Nunningen (WS, 2h15) Gestartet bin ich im Zentrum von...
Publiziert von SCM 6. Mai 2017 um 16:04 (Fotos:6 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mai 13
Zürich   L
Projekt ZH40: Platten
Am Dienstag war die Gelegenheit ideal, um einen weiteren Gipfel meines ZH40 Projektes zu erledigen. Die Wahl fiel auf diePlatten. Gestartet bin ich mit meinem Mountainbike in Zürich Affoltern. Dem Veloweg 32 folgend fahre ich über Dielsdorf nach Steinmauer. Dabei muss vor Dielsdorf ein kleiner Hügel überwunden werden und...
Publiziert von SCM 11. Mai 2016 um 14:13 (Fotos:6 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 15
Lägern Hochwacht
Nach vielen Jahren mit Turnschuhen auf dem Mountainbike, habe ich mich nun dazu überwunden auch mal Klickpedale auszuprobieren. Irgendwann habe ich mal gelesen, dassman mit Klickpedalen bis zu 30% schneller bergauf fahren kann. Das wollte ich auf einer einfachen Biketour zur Lägern Hochwacht ausprobieren. Affoltern -->...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 09:00 (Fotos:2 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 30
Calanda   T3+ WS
Bike + Hike auf den Haldensteiner Calanda (2806 m)
Seit ich vor ziemlich genau 6 Jahren das Ziel bei der geplanten Bike + Hike Tour nich erreicht hatte, stand der Calanda ganz oben auf der Todo Liste. Am Sonntag waren die Bedingungen für einen zweiten Versuch perfekt, und um es vorweg zu nehmen: dieses Mal hat es geklappt! Haldenstein --> Calandahütte (WS, 4h30) In...
Publiziert von SCM 30. August 2016 um 11:57 (Fotos:14 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jul 4
Oberwallis   WS
Mit dem Mountainbike zum Turtmanngletscher
Ursprünglich habe ich mich dazu entschieden ins Turtmanntal zu fahren, weil ich erkunden wollte, wie die Parkmöglichkeiten in Gruben oder Vorder Sänntum aussehen, und wo man einen Campingbus für eine Nacht abstellen könnte, für eine Tagestour auf die Barrhörner.Wie es sich aber im Nachhinein herausstellte, ist die Biketour...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 14:49 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 26
Locarnese   T2 WS
Bike + Hike: Cima della Trosa
Der Berg Cimetta ist der Hausberg von Locarno und bietet eine super Aussicht auf den Lago Maggiore und alle anderen Berge. Weil die Hänge um Cimetta und Cardada auch ein Skigebiet sind, führt auch eine kleine Schotterpiste bis fast auf den Gipfel. Im Sommer kann man deshalb relativ einfach mit dem Bike hoch fahren. Gestartet...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 18:43 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Mit dem Mountainbike ins Val Piora
Auf dem Weg ins Tessin halte ich kurz nach dem Gotthard in Airolo um dort eine erste Runde mit dem Mountainbike zu drehen. Geplant war ein Aufstieg zum Passo d'Uomo entlang der Bikeroute 65, doch es kam leicht anders. Airolo --> Lago Ritom (WS) Gestartet bin ich auf jeden Fall beim Bahnhof in Airolo. Dort kann man das Auto...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 12:45 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 1
Feierabend-Biketour auf die Hochwacht
Über 20 Grad, sonnig und ein freier Nachmittag. Zeit um das Mountainbike wieder einmal aus der Garage zu holen. Gestartet bin ich wie so oft beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort folge ich dem Radweg nach Regensdorf. Der Radweg führt meist auf einer eigenen Spur direkt an der Hauptstrasse entlang. In Regensdorf...
Publiziert von SCM 31. März 2016 um 21:09 (Fotos:3 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 9
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 15
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)

St.Gallen   WS
Buchser Berg
Start um 9:00 in Vaduz. Dann flach weiter bis nach Seveln. Von dort dann abwechselnd durch Wald und über Wiesen an St. Ulrich vorbei zur unteren Tobelbrücke. Dort das Tobel überquert und dann weiter zum Rhynerhus. Dort haben wir uns kurz verpflegt und nachher ging es auf der Strasse weiter zur oberen Tobelbrücke. An der...
Publiziert von SCM 17. Juli 2010 um 22:49 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Calanda   T2 ZS
Calandahütte (2073m)
Den einzig einigermassen schönen Tag dieser Woche wollten wir unbedingt für eine Bergtour nutzen und so gings dann um 8:30 mit dem Bike vom Parkplatz Haldenstein (580m) los Richtung Calanda. In Haldenstein gibts genau links vor der Brücke über den Rhein 4 Gratisparkplätze die genutzt werden können um das Auto zu parkieren....
Publiziert von SCM 4. August 2010 um 23:24 (Fotos:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   ZS
Montlinger Schwamm
Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse...
Publiziert von SCM 7. Juni 2011 um 16:35 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Surselva   WS
Caumasee
Das heisse Wetter am Sonntag war ideal für einen Ausflug zum Caumasee. Weil den ganzen Tag baden aber langweilig ist, nutzten wir das schöne Wetter für einen Halbtages-Biketour. Wir starten am Caumasee und fahren auf der Hauptstrasse für ein paar hundert Meter Richtung Laax. Schon nach kurzer Zeit biegt der Bikeweg links ab...
Publiziert von SCM 21. August 2011 um 22:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Aargau   L
Mit dem Bike von Zürich nach Baden
Start um kurz vor Mittag in Affoltern. Von dort aus folgen wir immer dem Radweg bis nach Baden. Grosse Strecken des Radweges führen über kleinere und nicht so stark befahrene Strassen. Einige wenige Meter auch über Schotterpisten. Nach ziemlich genau 1 Stunde kommen wir in Baden an. Dort gibt es in der Altstadt viel zu...
Publiziert von SCM 30. September 2011 um 23:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Biketour auf den Uetliberg
Am späten Vormittag fahren wir in Affoltern los. Zuerst geht es an der Science City vorbei über den Hönggerberg. Danach werden die ersten Höhenmeter bereits wieder vernichtet und wir fahren runter nach Höngg an die Limmat. Anschliessend auf einer stark befahrenen Strasse über die Europabrücke nach Altstetten. Von dort gibt...
Publiziert von SCM 26. März 2012 um 19:28 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Unterengadin   T2 ZS
Val d'Uina
Gestartet sind wir kurz vor Mittag in Scuol. Von dort folgen wir dem Inn Radweg bis nach Sur En. In Sur En machen wir eine kurze Rast am Dorfbrunnen um unsere Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Danach beginnen wir die Fahrt durch die Uina Dadora. Über weite Teile folgen wir direkt dem Fluss und erst kurz vor Uina Dadaint zweigt...
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Unterengadin   WS
Ftan
Gestartet sind wir heute in der Nähe vom Bahnhof Scuol. Von dort folgen wir der Seilbahn Richtung Motta Naluns. Die Strasse ist relativ flach, dafür bietet aber kein einziger Baum Schatten. Anschliessend folgen wir dem Engadiner Höhenweg nach Ftan Nach einer kurzen Rast in Ftan folgen wir der Hauptstrasse Richtung Ardez....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:14 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Unterengadin   WS
S-Charl
Gestartet sind wir heute in Scuol. Von dort gehts auf einer guten Asphaltstrasse an San Jon vorbei. Bald danach hört die Asphaltstrasse auf und eine Schotterpiste beginnt. Ungefähr an der gleichen Stelle beginnt auch der Nationalpark. Man kann schon an den Abfalleimern erkennen, dass wir uns nun in einem Bärengebiet befinden....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:4 | Geodaten:1)