Vom Laufental ins Leimental

Publiziert von fuemm63 , 27. September 2015 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 September 2015
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO   F
Strecke:Kleinlützel - Rämelspitz - Burg i. L. - Metzerlen: 10.5 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kleinlützel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Metzerlen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wir sind zum Tabaski-Fest bei Freunden nach Basel eingeladen, so dass trudifuemm und ich unsere zum Ritual gewordene Samstagswanderung heute in die Jagdgründe von – in alphabetischer Ordnung!  dominikhenrik, kopfsalat und sputnik verlegen. Wir wandern vom Laufental ins Leimental, über den Rämelspitz (wo wir den Rämelturm besuchen) hinweg. Bei der Rittimatte direkt an der Grenze CH - F stolpern wir noch zufällig über das Grab des LSD-Erfinders Albert Hofmann.

Auf dem Abschnitt von Kleinlützel auf die Rämelspitz (inkl. Rämelturm) sowie von der Rämelspitz hinab nach Burg im Leimental haben wir die sehr abwechslungsreiche und auch herbstlich bezaubernde Juralandschaft schnell ins Herz geschlossen. Vieles erinnert uns auch an die heimatliche Lägern, den östlichsten Ausläufer des Kettenjuras, und viele *Lägern-Kraxel-Läufe. Bezaubernd ist auch das Schloss (Burg) Biederthal (in Privatbesitz, nicht zugänglich) oberhalb von Burg, das wildromantisch auf einem Jurafelsen thront. Der Wegabschnitt von Burg nach Metzerlen dagegen wirkt von der Wanderwegführung her ideen- und ratlos. Wir empfehlen von Burg aus den Wanderweg in Richtung Rodersdorf zu nehmen. Auch so kommt man nach Flüh, wo einen das Drämli Nr. 10 nach Basel SBB bringt. Wir kommen wieder!

Tourengänger: fuemm63, trudifuemm
Communities: ÖV Touren

dominik hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2015 um 07:50
Ich sehe schon, ich werde hier ignoriert

Gesendet am 28. September 2015 um 08:38
Sorry, ich habe das gleich korrigiert, dachte schon, dass solche Jagdgrund-Aufzählungen ein Risiko sind... Wen habe ich wohl noch vergessen?

;-) Fümm

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. September 2015 um 08:50
Sicherheitshalber noch alphabetisch sortieren, damit keiner denkt, ein anderer werde ihm bevorzugt hahaha :-)

Gesendet am 28. September 2015 um 08:59
haha!

Runner hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2015 um 21:15
bist unter die Schwarzbuben gegangen ;-) Schöne Wanderung in einem ebenso schönen Gebiet !

Gesendet am 28. September 2015 um 22:53
Ja... unter die alphabetisch geordneten Schwarzbuben ;-)

Runner hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. September 2015 um 09:42

:-)

Gesendet am 29. September 2015 um 10:07
Danke für den Link!
(Bist du ein Heimweh-Schwarzbube??)

Runner hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. September 2015 um 10:39
eine interessante Region, welche auch das ein oder andere kulinarische 'Highlight' bietet :-)

Nein, ich bin eine richtige 'Zürischnurre'. Habe aber mal in der Nähe gearbeitet (Liestal) und von dort her ein paar Schwarzbüäbler gekannt :-)