Mont Raimeux

Publiziert von chaeppi Pro , 23. Januar 2019 um 13:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:22 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU 
Aufstieg: 690 m
Abstieg: 810 m
Strecke:12.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Corcelles
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Moutier
Unterkunftmöglichkeiten:Moutier
Kartennummer:swissmap 25

Eine weitere Schneeschuhwanderung im schönen Berner Jura.

Vom Bahnhof Corcelles ein kurzes Stück hinunter ins Dorf. Dort ist der Wanderweg durch die Gore Virat nach Raimeux de Crémines beschriftet und markiert. Durch die stellenweise stark vereiste Schlucht stieg ich auf etwas ruppiger Spur ohne Schneeschuhe hoch bis zum Ausstieg aus der Schlucht. Im Abstieg wäre dieser Weg heute wohl ziemlich unangenehm gewesen.

Bei Le Gore Virat Pkt 1101 erreicht man dann wunderschönes Schneeschuhgelände und auch die Sonne machte sich langsam aber sicher bemerkbar. Ab dem Bauernhof Raimeux de Crémines folgte ich guten Spuren bis zum Grat des Mont Raimeux. Entlang dem Gratweg ist dann auch der Gipfelturm des Mont Raimeux bald erreicht.

Abstieg weiterhin auf guter Spur vorbei an Raimeux de Grandval zur Cabane CAS Delémont. Ab dort führten verschiedene Spuren hinunter. Ich folgte einer Spur nach Les Maisonettes die bei Pkt 970 auf die Alpstrasse von Raimeux de Belprahon trifft. Der Strasse folgte ich bis Pkt 905 wo man auf den beschrifteten Wegweiser nach Moutier stösst. Auf dem gut angelegten Wanderweg entledigte ich mich dann bald der Schneeschuhe und erreichte problemlos Moutier. Im Gegensatz zum Aufstieg durch die Gore Virat war der Weg hinunter nach Moutier eisfrei und gut zu begehen.

Tourengänger: chaeppi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
T2
17 Mai 20
Mont Raimeux · _unterwegs
T2
28 Apr 16