Öhrli

Publiziert von Urs , 13. September 2015 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 September 2015
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Eugst - Gartenwald - Gartenalp - Chlus - Schäfler - Lötzlisalpsattel - Hinter Öhrligrueb - Öhrlikopf - Höchniderisattel - Sprüng - Mesmer - Seealpsee - Wasserauen
Kartennummer:1115 Säntis

Heute starte ich meine Bergtour in der Eugst beim grossen Parkplatz. Zuerst wandere ich der Strasse entlang danach auf dem Wanderweg durch den Gartenwald, die Gartenalp und Chlus zum Schäfler. Das Wetter ist bewölkt und es geht ein relativ starker Föhn. Auf dem Schäfler gönne ich mir eine Pause und geniesse den Schlorzifladen und einen feinen Schäfler- Whisky.

Nach einer längeren Pause geht es weiter. Bereits auf dem Schäflergipfel spüre ich die ersten Regentropfen. Bis zum Lötzlisalpsattel gibt es immer wieder ein paar Tropfen, danach wird  das Wetter wieder besser. Trotzdem reicht es, dass der Boden leicht nass und rutschig wird. Durch die Vordere Öhrligrueb geht es weiter hinauf zum Sattel. Zum Schluss noch die kurze Kletterpassage hinauf zum Öhrlikopf. Die Aussicht ist trotz der Wolken sehr gut. Ich erfreue mich an den Einträgen im Gipfelbuch, welches wir am 4.Juli hier oben deponiert haben. Vor allem den Eintrag eines Roger Federer Fans (siehe Fotos) ist sehr amüsant und hoffentlich für heute Abend zutreffend. Eine grössere Gruppe macht sich auf den Weg zum Öhrli, deswegen starte ich den Abstieg um diese nicht mit Steinschlag zu gefährden.

Über den Höchniderisattel wandere ich weiter hinunter zum Mesmer. Dort gönne ich mir eine längere Pause und ein feines Essen. Besten Dank dem Mesmerteam für den feinen Whisky. Zum Schluss geht es hinunter über Seealpsee nach Wasserauen. Auf dem Heimweg verschwinden sogar die Wolken und es herrscht perfekter Sonnenschein.

Zeiten: 1:03 h  Eugst - Schäfler
1:03 h  Schäfler - Öhrli