Öhrli


Publiziert von Urs , 13. September 2015 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1262 m
Abstieg: 1494 m
Strecke:Eugst - Gartenwald - Gartenalp - Chlus - Schäfler - Lötzlisalpsattel - Hinter Öhrligrueb - Öhrlikopf - Höchniderisattel - Sprüng - Mesmer - Seealpsee - Wasserauen
Kartennummer:1115 Säntis

     
 

Heute starte ich meine Bergtour in der Eugst beim grossen Parkplatz. Zuerst wandere ich der Strasse entlang danach auf dem Wanderweg durch den Gartenwald, die Gartenalp und Chlus zum Schäfler. Das Wetter ist bewölkt und es geht ein relativ starker Föhn. Auf dem Schäfler gönne ich mir eine Pause und geniesse den Schlorzifladen und einen feinen Schäfler- Whisky.

Nach einer längeren Pause geht es weiter. Bereits auf dem Schäflergipfel spüre ich die ersten Regentropfen. Bis zum Lötzlisalpsattel gibt es immer wieder ein paar Tropfen, danach wird  das Wetter wieder besser. Trotzdem reicht es, dass der Boden leicht nass und rutschig wird. Durch die Vordere Öhrligrueb geht es weiter hinauf zum Sattel. Zum Schluss noch die kurze Kletterpassage hinauf zum Öhrlikopf. Die Aussicht ist trotz der Wolken sehr gut. Ich erfreue mich an den Einträgen im Gipfelbuch, welches wir am 4.Juli hier oben deponiert haben. Vor allem den Eintrag eines Roger Federer Fans (siehe Fotos) ist sehr amüsant und hoffentlich für heute Abend zutreffend. Eine grössere Gruppe macht sich auf den Weg zum Öhrli, deswegen starte ich den Abstieg um diese nicht mit Steinschlag zu gefährden.

Über den Höchniderisattel wandere ich weiter hinunter zum Mesmer. Dort gönne ich mir eine längere Pause und ein feines Essen. Besten Dank dem Mesmerteam für den feinen Whisky. Zum Schluss geht es hinunter über Seealpsee nach Wasserauen. Auf dem Heimweg verschwinden sogar die Wolken und es herrscht perfekter Sonnenschein.

 
 
     
 
Zeiten: 1:03 h  Eugst - Schäfler
1:03 h  Schäfler - Öhrli
2:40 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 15.8 km
Wetterverhältnisse: bewölkt, föhnig
Wegmarkierung: weiss-rot-weiss, Wandertafeln 
Gipfelbuch: Öhrli
Tageszeit: 10:33 - 16:56 Uhr
 
 

Tourengänger: Urs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
6 Okt 16
Herbst an der 1. Alpsteinkette · Salerion
T6- II
6 Jul 17
Altenalptürm · Urs
T5- I
6 Jun 14
Schäfler, Öhrli · Urs
T4 I
24 Sep 13
Öhrli (2194 m) by unfair means · marmotta
T5+ L I
27 Mai 16
Öhrli · Urs
T5- I
17 Mai 15
Öhrli · Urs
T3+
16 Okt 16
Einmal Säntis und zurück · habicht
T5 II
17 Jun 15
Runde um den SeealpSee · Kaj
T6 II
26 Aug 19
Hängeten · Urs

Kommentar hinzufügen»