Schlechtwetterprogramm Tessin Teil I: Rund um Bosco Gurin mit etwas unglücklichem Ausgang

Published by chaeppi Pro , 10 September 2015, 20h09.

Region: World » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:10 September 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Biela   Gruppo Pizzo Quadro   CH-TI
Route:6.8 km
Access to start point:PW via Cevio nach Bosco Gurin
Access to end point:dito
Accommodation:Bosco Gurin / Capanna Grossalp
Maps:Swiss Map 25

Momentan wird das Tessin seinem Ruf als Sonnenstube der Schweiz nicht gerecht. Trotz regnerischem Wetter wünschte meine Frau wieder einmal einen Ausflug nach Bosco Gurin zu unternehmen. Ich schlug dann eine Kurzwanderung zur Capanna Grossalp mit Rückweg via Chumma zurück nach Bosco Gurin vor.

Nach der Dorfbesichtigung stiegen wir in leichtem Regen auf dem bestens markierten und einfachen Wanderweg zur Capanna Grossalp hoch. Dort legten wir selbstverständlich eine längere Mittagspause ein. Bei diesem Wetter waren wir die einzigen Wanderer die hier unterwegs waren.

Nach der Pause dann in ständigem Auf und Ab auf dem Wanderweg Richtung Chumma. Leider konnten wir im teilweise dichten Nebel die sonst schöne Aussicht nicht geniessen. Kurz nach der Leiter die auf diesem Weg erklommen werden muss, passierte meiner Frau ein Missgeschick. Auf einer abwärts geneigten, feuchten Steinplatte rutschte sie aus, und verletzte sich am linken Unterarm und an der Lippe. Mit starken Schmerzen musste sie den Abstieg mit meiner Hilfe allerdings fortsetzten. Umkehren wäre noch mühsamer gewesen. Der Weg war sehr feucht und hin und wieder auch recht steil. In sehr gemächlichem Tempo stiegen wir da äusserst vorsichtig ab und waren nicht unglücklich als wir Bosco Gurin erreichten.

Bei der Rückfahrt wurden die Schmerzen immer stärker und wir beschlossen in Maggia eine Arztpraxis aufzusuchen. Nach einem Röntgenbild musste der Arzt feststellen, dass der Unterarm gebrochen war. Nun ist der Arm eingegipst und wir hoffen auf eine schnelle Heilung.

Eigentlich wäre es ein einfache Wanderung gewesen, aber in diesen feuchten Hängen passiert halt ein Ausrutscher schnell einmal. Allerdings haben wir uns unsere Ferien nicht gerade so vorgestellt.

Morgen vor einem Jahr hat uns ja tragischerweise unser guter Hikr Kollege Bidi35 für immer verlassen. Ursprünglich planten wir an diesem Tag eine Wanderung auf den  Pizzo Bidi zu unternehmen. Leider ist dies mit dem eingegipsten Arm meiner Frau und einem erneuten Arzttermin nicht möglich. Bidi wird das verstehen und ich werde ihn nie vergessen.

Hike partners: chaeppi

T4+ F
Bosco Gurin – Grossalp · KurSal
T3 F WT4 PD
Ritzberg 2591,8m · igor
Ritzberg (2592 m) - SKT · tapio

Makubu says:
Sent 10 September 2015, 20h43
Gute Besserung und schnelle Heilung!
Hoffe dass Ihr trotzdem noch schöne Ferien geniessen könnt!

LG, Markus

Sent 10 September 2015, 20h58
Danke Markus

Der Humor ist bei meiner Frau bereits wieder zurückgekehrt, und wir werden versuchen die Ferien weiterhin zu geniessen so gut es halt geht.

alpstein says:
Sent 10 September 2015, 21h03
Gute Besserung auch von meiner Seite!

So ein Mißgeschick ist schnell passiert. Dennoch weiterhin
noch schöne Ferien.

Beste Grüße
Hanspeter

Sent 10 September 2015, 21h11
Danke Hanspeter

Ich werde die Besserungswünsche weiterleiten und die Ferien lassen wir uns durch das Missgeschick nicht verderben lassen.
Wie sage ich doch immer bei solchen Vorfällen.

"shit happens" ;-))

GQ824VS says:
Sent 10 September 2015, 23h30
Gute Besserung und trotzdem noch schöne Ferien, das Wetter wird nächste Woche bestimmt besser!
Viele Grüsse
Roger

Sent 11 September 2015, 08h02
Danke Roger
Das kommt schon wieder gut. Ich hoffe doch sehr dass sich das Wetter hier nächste Woche wieder bessert.

Hibiskus says:
Sent 11 September 2015, 07h24
Auch negative Erlebnisse bleiben für immer in Erinnerung. Ja, das hätte nicht sein müssen.
Wünsche Elisabeth gute Besserung und trotzdem noch schönen Aufenthalt.
LG Werner und Ursula

Sent 11 September 2015, 08h07
Ja, das hätte wirklich nicht sein müssen. Aber sind wir doch froh ist nichts schlimmeres passiert.
VG, Chäppi & Elisabeth

mong says:
Sent 11 September 2015, 17h25
>...vor einem Jahr hat uns ja tragischerweise unser guter Hikr Kollege Bidi35 für immer verlassen.

Bidi35, (R.I.P.), kommt mir immer wieder in den Sinn,
obwohl ich ihn nur kurz und nur auf Hikr gekannt habe.
Bidi war ein Hammer-Typ. Sein Bericht "Flabla" zum Beispiel:
⬇︎☟⬇︎
www.hikr.org/tour/post81618.html
___________________________________________________________

Viele Grüsse und Gute Besserung deiner Frau
Ciao mong

Sent 11 September 2015, 17h52
Hoi Mong
Meine Frau lässt für die Besserungswünsche danken.
Bidi war wirklich ein Hammer-Typ. Ich hatte das Vergnügen ihn mehrmals zu treffen, und es entwickelte sich so etwas wie eine Freundschaft. Schon selten habe ich in meinem Leben einen so humorvollen Menschen getroffen. Ich vermisse ihn und seine Kommentare. Er war eine wirkliche Bereicherung für Hikr.
LG, Chäppi

Ivo66 says: Gute Besserung
Sent 12 September 2015, 08h23
Auch von unserer Seite von Herzen rasche und gute Besserung. Ein kleiner Trost: Ein (einfacher) Knochenbruch heilt viel schneller als z. B. Bänder- oder Sehnenverletzungen. Alles Gute!

Herzliche Grüsse
Ivo und Lena

chaeppi Pro says: RE:Gute Besserung
Sent 12 September 2015, 14h45
Hoi Ivo und Lena
Vielen Dank für die Wünsche. Glücklicherweise ist es kein komplizierter Bruch. Nach einem Monat im Gips sollte eigentlich wieder alles OK sein. Der Zeitpunkt war halt nicht gerade Ideal. Bei dem schlechten Wetter das wir hier momentan haben, lässt es sich aber ein wenig leichter ertragen ;-)

LG, Chäppi

Baldy und Conny says: ebenfalls nur
Sent 14 September 2015, 19h41
die besten Genesungswünsche aus dem Baselbiet

Gruess Angelo und Conny

chaeppi Pro says: RE:ebenfalls nur
Sent 15 September 2015, 09h41
vielen Dank für die Genesungswünsche. Mit dem Arm kommt das schon wieder gut. Jetzt müsste sich nur noch das Wetter bessern......

Gruess, Chäppi

Krokus says:
Sent 15 September 2015, 10h48
Wünsche euch trotzdem schöne Ferien und deiner Frau gute Genesung. Glücklicherweise gibt es in unserer schönen Schweiz so viel interessantes zu sehen, auch mit einer Verletzung. Alles Gute, Ella

Sent 15 September 2015, 18h15
Vielen Dank Ella
Auch bei schlechtem Wetter und etwas eingeschränkter Mobilität gibt es im wunderschönen Tessin immer wieder einiges zu entdecken.