Kurzbericht

Pizzo Centrale mit kurzer Ostgrat-Kraxlerei

Publiziert von Beni71 , 4. September 2015 um 09:45.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 August 2015
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Gotthardpass -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf Gotthardstrasse zum Pass
Unterkunftmöglichkeiten:Beispiele: St. Gotthard Hospiz, Hotel San Gottardo
Kartennummer:1231 Urseren 1:25'000, 1232 Oberalppass 1:25'000, 1251 Val Bedretto 1:25'000, 1252 Ambri-Piotta 1:25'000

Wie jedes Jahr, habe ich mal wieder eine Bergtour für Freunde organisiert. Aufgrund der Fähigkeiten (gemeinsamer Nenner) war beim Start ab Hospiz noch nicht ganz klar, ob wir auf dem selben Wege wieder absteigen würden.

Route:
Der Weg führt ab Parkplatz beim Gotthardpass auf asphaltierter Strasse zum Stausee "Lago della Sella" und an dessen Westufer auf der Naturstrasse ca 600m weiter, bis die Alpstrasse erreicht wird, welche zur Cascina della Prosa führt. Der Weg führt nun ein wenig auf dieser Strasse und zweigt dann ab zur Prosette P.2468. Nun der spärlichen Markierung folgend über eine kleine Felsstufe auf Sasso di Paisgion. Den Steinmännlein folgend führt die Route weiter zum Südgrat des Gamsspitz/Tritthorn (grosser Steinmann). Nun auf der Ostseite des Tritthorn auf Wegspuren zum Guspissattel und in wenigen Minuten zum Gipfel.

Das Wetter war anfänglich toll, aber ab Guspissattel wehte uns ein starker Süd-Wind um die Ohren, welcher auch Wolken/Nebel mit sich brachte. Dadurch sind unsere Fotos nicht so toll geworden.

Nach reichlicher Rast im Windschatten ging es kraxelnd weiter auf dem Grat Richtung Ost, bis etwa P.2897.

Der Wind war einfach zu ungemütlich geworden, so entschieden wir uns, ins Val Prevat zum Tümpel und mehr oder weniger dem Bach entlang zum Lago della Sella abzusteigen. Es ist eine wilde Gegend mit viel Geröll und Geländestufen, die zum Teil umgangen werden müssen. Diese Route wird übrigens in umgekehrter Richtung begangen, wenn vom Gotthardpass in die Rotstocklücke (2783m) aufgestiegen wird.

Fazit:
Das Pizzo Centrale Gebiet bietet bei guten Wetterverhältnissen tolle Aussicht und meiner Meinung nach auch schöne Gratkraxelei ab Tritthorn, über Pizzo Centrale, Pizzi Prevat bis zum Piz Giübin (was ich vor x Jahren mal gemacht habe). Bei Nebel kann die Orientierung schwierig werden. Die Aufstiegsroute liegt bei guten Verhältnissen bei T3. Die Kraxlerei bei T5 (oder T6, wenn man alles überklettert). Der Abstieg ins Val Prevat bewegt sich im Bereich T4-T5.

Kartenmaterial:
Der Pizzo Centrale (auf Karte 1232 Oberalppass, 1:25'000) und die beschriebene Route befindet sich nahe eines Kartenkreuzes. Deshalb habe ich alle 4 Karten aufgelistet.

Tourengänger: Beni71

Pizzo Centrale mt 2999 · turistalpi