Nägelisgrätli (2641 m)

Publiziert von beppu , 3. September 2015 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:30 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 730 m
Abstieg: 730 m
Strecke:Grimselpass, Nägelisgrätli, Grätlisee, Roti Blatte und retour (11km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Für den heutigen heissen Tag wählen wir eine Wanderung mit Start über 2000m , ich bin nämlich schon fest genug gebacken worden diese Woche.

Das Startkaffe genehmigen wir uns heute auf dem Grimselpass.  Wir starten unsere Wanderung Richtung Nordosten , zum uns bekannten Nägelisgrätli und Grätlisee.

Die wunderschöne  Grimselwelt mit dem ganzen Panorama präsentiert sich heute speziell schön bei diesem Prachtswetter. Nebst der Aussicht gibt es auf dem ganzen Weg immer etwas interessantes zum Schauen. Die Gegend  präsentiert sich mit abwechslungsreichen Stein und Geländeformen. Das ganze durchmischt mit Pflanzen, Blumen, Flechten und schönen Steinen. Wir wandern bis zum Grätlisee, hier gibt’s Picknikpause.

Während Heidi sich gemütlich das schöne Panorama anschaut, gehe ich noch ein Stück weiter. Ich möchte den Rhonegletscher aus der Nähe anschauen.  Etwa eine knappe halbe Stunde und 200hm abwärts, dann befinde ich mich am Rand der Gletschermoräne, bei Roti Blatte.

Von hier ist der ganze Gletscher, oder das was noch übrig ist, zu sehen. Eindrücklich schön, es lohnt sich alleweil bis hierhin zu gehen. Ausserdem hat es auf diesem Wegstück auch noch allerlei schöne Blümchen zur Abwechslung.  Damit Heidi nicht allzu lange warten muss, gehe ich den gleichen Weg zurück, alternativ wäre der Rundgang über Bäreritz eine interessante Variante.
Der Rückweg ist mit kleinen Abweichungen der gleiche wie der Hinweg. Jetzt mit dem Panorama auf der anderen Seite von vorn im Blickfeld.

Eine Wanderung in wunderschöner, abwechslungsreicher ehemaliger Gletscherwelt. Heute bei ausgesprochen angenehmen Temperaturen.

Tourengänger: beppu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»