Gorperi und Undra Suon, ein lang gehegter..........

Published by Baldy und Conny , 18 August 2015, 19h25.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:13 August 2015
Route:Eggen-Gorperi Suon-Undra Suon-Ausserberg. 9.5km
Access to start point:Mit ÖV von Visp nach Eggerberg Eggen
Maps:Swiss Map

......Wunsch von Yvonne. Vor allem natürlich die Undra. Die Gorperi kannte sie ja schon von der 2ten Community Wanderung von 2011.

Zu Anfang gabe es natürlich das obilgate Kaffi im Restaurant in Eggen. Dem WW folgend Richtung Finnu, doch dann schlagen wir einen schwachen Pfad ein, der uns am Wasserreservoir vorbei führt und dann ziemlich steil direkt zur Gorperi führt. Für Erich war es das erste mal die Gorperi zu bgehen und er war begeistert. Wie weiter wir nach "hinten" kamen, desto unglaublicher das Getöse vom Baltschiederbach.

Eigentlich wollten wir bei ze Steinu Rast machen, doch ein Geröllabgang hat den Weg verschüttet.  Eine Überquerung wäre machbar gewesen, doch den beiden war es nicht ganz geheuer und so verzichteten wir darauf. Muss ja nicht sein.

Bis zur Gabelung des Weges der Undra entlang oder via Baltschiederbach führt ein guter aber mitunter auch steiler Weg. Direkt vor der Verzweigung ist wiederum Geröll runter gedonnert, da aber die Überquerung ohne Probleme.

Da Erich unter ziemlichem Vertigo leidet, war es für ihn eine Herausforderung, die Undra zu begehen. Yvonne ging voraus bei ihrar es kein Problem, ich begleitete Erich langsam aber gemütlich und in aller Ruhe der Undra entlang. Ein paar "Verdammi", durch atmen, und schon bald war ihm die Begeisterung anzusehen, als wir schon am Ende waren. Ein kurzes auslaufen nach Ausserberg und ab ging es in den verdienten Apero. Der zu der heutigen Leistung gleich doppelt ausfiel. Super gmacht Erich.

Unterwegs mit Yvonne und Erich

Hike partners: yvonne, Baldy und Conny