Niesen 2362 m


Publiziert von markom , 26. November 2008 um 22:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 November 2008
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 2220 m
Abstieg: 2220 m
Strecke:Mülenen,Niesen,Sattel, Alp Oberniesen,Mülenen,

Zwar nicht das Erste Mal hier, dafür sicherlich nicht das Letzte Mal. Hiermit erkläre ich den Niesen zu meinem Hausberg. Ist er doch von Basel kommend die erste größere Erhebung, und dies auch noch sehr beeindruckend, pyramidenförmig, vom Thuner See bis hoch,mit fast gleichmäßiger Neigung. Deshalb auch ideal zum Kondition-testen. Einfach grandios der gute Niesen. Und wieder bei weltklasse Bedingungen. Gestartet kurz vor 8 in Mülenen gehts wirklich sofort zur Sache. Ab und zu begegnet man dem Bähnli, die heute das letzte Mal dieses Jahr fuhr. Es geht zwar die ersten 1000hm fast nur im Wald lang, trotzdem bieten sich auch öfters weltklasse Tief-, und Weitblicke nach Norden und Osten. Auch kommt man auf diesem Ostanstieg in den Genuss der ersten Sonnenstrahlen des Tages. Nach ca 3h brutto  endlich oben, die Sicht brauch ich nicht zu erklären---Weltklasse!. Nun war auch das zweite Ziel für heute richtig im Blick. Der Grat zum Fromberghorn war wie erwartet ziemlich weis und recht scharf. Ruckzuck hinunter in den Sattel und hinüber zum Einstieg. Aber das Fromberghorn wollte mich nicht nach oben lassen. Eiskalt abgeblitzt würd ich mal sagen.Und das noch vor dem  eigendlichen Grat. Zu rutschlig und brüchig sah die Sache von Nahem aus. Zu zweit hätte mans probieren können,aber so, naja. Also wieder zurück zum Sattel, ne Stunde durch die Gegend gefernglased, hinunter zur Alp Oberniesen, hinüber zur Bahn auf den Aufstiegsweg, wegen Unmüdigkeit nochmal 500hm hinauf bis zu den Gedenktafeln der Niesenbahn.Nach ausgiebigem Panoramakucken ratzfatz wieder hinunter nach Mülenen, ins carsi und heim.. wieder mal ein Traumtag erwischt.........

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
T4
26 Jun 14
Niesenüberschreitung · BaumannEdu
WT4
18 Jan 12
Niesen Süd - Nord · Zaza
T3+
24 Apr 11
One more Niesen · akka
WT4
23 Mär 11
Niesen Süd-Nord · Zaza
WT5
16 Jan 11
Niesen Nord - Süd · Zaza
T3+
13 Nov 10
Niesen Southface · akka
T2
18 Apr 10
Stairway to Niesen · Zaza

Kommentar hinzufügen»