One more Niesen

Publiziert von akka , 24. April 2011 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 April 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE

Die Bahn zum Niesen begann mit dem Saisonstart zuletzt jährlich immer etwas früher. In diesen Jahr muss man den Berg bereits im April mit den Bahntouristen teilen.
Dies hat zur Folge, dass die "objektiven Gefahren" massiv zunehmen. Zumindest, wenn man sich abseits des Wanderweges bewegt... Steinschlag war heute das Thema in der "Südwand", welche ich zunächst direkt versuchen wollte (T5). Hervorgerufen wurde dieser von Menschenhand bzw. Kinderhänden. Diese fanden es unter Aufsicht der einfältigen Mutter besonders geistreich, mich vom geteerten Verbindungsweg Bergstation - Restaurant unter Beschuss zu nehmen. So nahm ich vorsichtshalber den "Notausstieg" über die kleine Rampe, welche nach rechts ziehend zum Plateau führt.

Dachte ich noch wegen prognostitzierter Gewittergefahr zum Nachmittag an eine Bahnabfahrt, schreckten mich die zu berappenden 33,- dann doch zu sehr ab und ich traf die richtige Entscheidung, zu Fuss abzusteigen. Das Wetter wurde nämlich zunehmend schöner und der einsame Abstieg ein Genuss.

Die ganze Südseite ist praktisch schneefrei. Für die Jahreszeit ist dies wirklich ungewöhnlich früh. Ich wählte wieder mal möglichst wenig Weg und möglichst viel Grashänge. Die Auf- und Abstiegsroute habe ich im letzten Bild eingezeichnet. Ich hatte das Gipfelplateau vermutlich wegen mangelnder Aussicht längere Zeit für mich. Das Restaurant, konnte ich sehen, war hingegen sehr gut gefüllt. So bekam jeder seine Bedürfnisse abgedeckt...
Abseits des Wanderweges Schwandegg - Niesen begegneten mir keine Wanderer. Dafür traf ich auf Gämsen, Steinhühner und Schneehasen, welche wiederum auf meine Anwesenheit zweifellos gerne verzichtet hätten.

Tourengänger: akka

Stairway to Niesen · Zaza
WT5 WS+

TJack hat gesagt: schöne Variante
Gesendet am 30. April 2011 um 19:47
Vielen Dank fürs posten - sind die Tour heute morgen gleich mal nachgewandert. Wenn auch unten erstmal ein wenig auf dem Wanderweg.
So in ca. 3:20+20 min Pausen waren wir oben.
Die Bahnfahrt für 16.50CHF (mit 1/2 oder GA) war dann noch drin ;-)

Viele Grüsse
Thomas

akka hat gesagt: RE:schöne Variante
Gesendet am 30. April 2011 um 20:54
Ciao Thomas

Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Der Niesen taugt halt schon.
Mit dem Bahnfahren hab ich es eh nicht so. Ob am Berg, oder im Tal.
Im Sommer werde ich die Mittwochabend-Talfahrt sicherlich einige Male beanspruchen (dann 25,50.-)

Gruss
Jörg

TJack hat gesagt: RE:schöne Variante
Gesendet am 2. Mai 2011 um 09:19
Hi Jörg
Tja - wenn man um 13:30 wieder in Bern sein muss ist man ganz froh wenn man sich den Abstieg sparen kann.
Und die Knie sagen bei mir auch immer danke ;-)
Vielen Dank für den Mittwochabend - Tip! Vielleicht schaff ich das auch mal nach der Arbeit.
Viele Grüsse