Und ewig lockt (und rockt) der Niesen..............


Publiziert von markom , 27. Januar 2011 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:23 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:ab Mülenen, Normalweg

Der Niesen ist wirklich immer einen Besuch wert. ImSommer vielleicht etwas voll hier, dafür ist es im Winter umso ruhiger. So auch letzten Sonntag. Nach den Schneefällen unter der Woche präsentierte sich meine Lieblingspyramide zumindest von unten ziemlich abweisend. Start war wie immer unten am PP der Niesenbahn auf ca 692m. Ohne ewiges Vorgeplenkel gehts gleich gut zur Sache und ich bin froh, dass ich mich nicht zu sehr eingemummelt habe. Das erste Etappenziel auf dieser Route ist immer der sogenannte Frühstücksplatz bei der Schwandegg auf ca P1700m, der Mittelstation der Niesenbahn. Hier hat man  nach ca 2h das Meiste an Wald hinter bzw unter sich, es gibt einen Tisch und 2 Sitzbänke und eine Grillstelle und das erste Mal gibts ein schönes Panorama zum Thuner See hinunter und der Blick geht  nordwärts weit ins Flachland hinein. Der Tisch und Bank ist aber heute nichts zu sehen, die verstecken sich unter einer großen Schneewehe.
Die nächste, kleinere Etappe schlängelt sich durch flachen Buschwald und vielen Lawinenverbauungen bis zum Gedenkstein der Niesenbahnerbauer, bei P1956m. Auch ein schöner Aussichtspunkt, von hier sieht man auch schon das Tagesziel. Ziemlich mühsam ist das Vorwärtskommen, weil es in dem offenem Gelände sehr viel Schnee reingeweht hat und ich bis zum Bauch in der Sch......äh, im Schnee, stecke. Schneeschuhe wären hier aber trotzdem nicht brauchbar gewesen, weils es manchmal recht eng und steil ist. Aber nach ein wenig Wühlerei gehts  dann den letzten halbwegs abgeblasenen Schlusshang direttissima hinauf  on the top. Hier oben blies mich ein feines Lüftchen fast wieder dort hin wo ich gerade hergekommen bin. Also schnell ein ruhiges Plätzchen gesucht, das Panorama bewundert und auf gleichem Weg wieder hinunter getappelt.....
Details zum Tag : 5h hoch, 3,5h runter, ca 13km gesamt.
( Den Track hab ich nachträglich erstellt, kommt aber halbwegs hin. Die Angabe WT5 hab ich nur gewählt, damit man von Weitem sieht, dass das eine Schnee-,bzw. Wintertour ist, nur halt ohne Schneeschuhe...)

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
T4
26 Jun 14
Niesenüberschreitung · BaumannEdu
WT4
18 Jan 12
Niesen Süd - Nord · Zaza
T3+
24 Apr 11
One more Niesen · akka
WT4
23 Mär 11
Niesen Süd-Nord · Zaza
WT5
16 Jan 11
Niesen Nord - Süd · Zaza
T3+
13 Nov 10
Niesen Southface · akka
T2
18 Apr 10
Stairway to Niesen · Zaza
WT5 WS+

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Ursula hat gesagt: Hallo!
Gesendet am 28. Januar 2011 um 06:24
Prachtsbilder und eine gelungene Tour!
Herzlichen Glückwunsch und merci!

Herzliche Grüsse,
Ursi

markom hat gesagt: RE:Hallo!
Gesendet am 29. Januar 2011 um 12:37
Salü Ursula. Freut mich wenn Geknipstes und Bericht gefällt. Und auf dem Niesen war ich bestimmt nicht das Letzte Mal. Immer wieder lohnend dort.
Viele Grüße
marko


Kommentar hinzufügen»