Bade-Rundwanderung am Stock-Mürtschen

Publiziert von PStraub , 14. August 2015 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 August 2015
Geo-Tags: CH-GL

Gestern, an einem der heissesten Tage des Jahres, habe ich mir eine Erkältung geholt. Dadurch handikapiert, lag heute nichts Ernsthaftes drin. Eine Bade-Rundwanderung via Hohmatt würde reichen müssen.

Vom Parkplatz bei P. 1035 in den Hüttenbergen erst auf der Strasse, dann auf einem wirklich attraktiven Weg (nicht markiert) via Züg auf die Verlängerung des Nordgrates der Mürtschenstöcke. Bei den Lawinenverbauungen von Planggen hat es derzeit Unmengen von Himbeeren.
Der Weg folgt einige Zeit dem Grat und führt dann durch die Westflanke zur Hütte von Ober Tros. Ich habe den Grat schon direkt begangen, soweit es einigermassen ging, das ist teilweise noch heikel.
Von Ober Tros wieder auf den Gratrücken der Hohmatt und weiter durch zunehmend steileres Gelände auf der Fingerriss-Normalroute R. 1021 Richtung Stock-Mürtschen.
Für eine "richtige" Besteigung hatte ich weder Biss noch Ausrüstung, so bestieg ich noch den Gratkopf P. 2209, um ein paar Fotos zu machen.

In Anbetracht, wie "begehrt" der Stock ist, war ich überrascht, wie wenig Begehspuren und Wegmarken (Steinmänner) auf dieser Route zu finden sind. Und die Wegspuren sind trügerisch: Das Gelände wird von Gemsen intensiv genutzt, da führen Wechsel in alle Richtungen.

Dann zurück zur Hohmatt und Abstieg via Ober und Unter Tros zum Talalpsee. In Unter Tros traf ich einen Bekannten, der die Schafe dort oben betreut. Ich hatte keine Lust, den Umweg via Talhütten zu machen, so bin ich einem Runsenzug entlang direkt zum See abgestiegen. Ein Fehltritt dort hat zu einen recht deftigen Sturz geführt. Erst drunten stellte ich fest: Ich war eine Runse zu früh eingestiegen.

Doch für die paar Schrammen haben mich das Schwimmen im herrlich warmen See und ein kühler Schluck in der See-Wirtschaft reichlich entschädigt.

Der Stock wird in der Regel via Tros bestiegen, das gibt etwa 100 Hm weniger Anstieg. Doch der Weg ab Hüttenberge ist weit attraktiver.

Tourengänger: PStraub

Primi59 hat gesagt: soso...
Gesendet am 14. August 2015 um 20:36
und trotzdem bädälä ??? hab doch gestern gedacht deine Stimme tönt so nach "näsälä"
ja dä guäti Besserig !

Gruss
Priska

PStraub hat gesagt: Danke!
Gesendet am 15. August 2015 um 07:58
Ist schon wieder besser - genug Schnaps, das killt die üblen Käfer ;)