Trekking im Rofangebirge

Publiziert von joe , 12. August 2015 um 15:16.

Tour Datum: 8 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW: von München oder Innbruck via Achensee nach Maurach. Dann die Rofanseilbahn benutzen. öV: von München oder Innbruck nach Jenbach. Mit dem Postbus bis zur Rofanseilbahn.
Unterkunftmöglichkeiten:Erfurter Hütte, Bayreuther Hütte
Kartennummer:AV-Karte Nr. 6 ROFAN

Eine ähnliche Hüttenwanderung konnte ich bereits auf Hikr beschreiben. Anstelle von Ost nach West wie damals, beschreibe ich kurz eine Runde mit Start und Ziel Erfurter Hütte.

Routenbeschreibung:

Samstag: Anreise von Zürich über Innsbruck und Jenbach nach Maurach und mit der Rofanseilbahn zur Erfurter Hütte (1834 m). Unsere Wanderung führt uns in östlicher Richtung hinauf zum Krahnsattel (1658 m). Es folgt ein Abstieg mit Gegenaufstieg unterhalb vom Vorderen Sonnwendjoch vorbei mit Abstieg zur Bayreuther Hütte (1600 m).

Sonntag: Von der Bayreuther Hütte aus Besteigung des Vorderes Sonnwendjoch (2224 m). Anschliessend folgt eine Überschreitung vom Sagzahn (2228 m). Kurzer, gesicherter Abstieg mit Gegenanstieg zur Rofanspitze (2258 m). Abstieg zur Erfurter Hütte (1834 m).

Montag: Abstieg nach Maurach (970 m) am Achensee. Anschliessend Rückreise nach Zürich.

Hinweis:

Die Sonnwendjochbahn (ab Kramsach) ist nicht mehr in Betrieb!

Tipp:

Leistungsorientierte Wanderer können die Rund auch an einem Tag unternehmen. Dazu wird der Schlussabstieg zur Bayreuther Hütte ausgelassen und man steigt direkt von Süden auf das Vordere Sonnwendjoch auf.

Tourengänger: joe