Auf einen Besuch bei Peter & Paul

Publiziert von ᴅinu , 7. August 2015 um 07:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 August 2015
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SZ
Strecke:4,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Günterigs Gruebi

Normalerweise bereite ich meine Touren sorgfältig vor, mit möglichen alternativen und sonstigem Schnickschnack. Man kriegt über den Klettergarten Peter und Paul bisher nur wenige Informationen. Das hat mich gefuchst und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren. Am Einstieg für die Abseilpiste bin ich bereits gestanden, als wir den kleinen Mythen bestiegen. Dieser Ort ist mir also genaustens bekannt. Man liest davon, dass man den Stand an Bäumen oder Metalringen machen kann. Bäumen? Da hört bei mir der Nervenkitzel auf und es beginnt die Angst zu stochern: Halten denn diese Bäume? Die Abseilpiste ist somit also mal kein Thema für mich, auch wenn es mich reizen würde.

Was liest man denn noch so über den Peter und den Paul? Achso, genau, die Geschichte der beiden Burschen: "Nach einem heftigen Gewitter, als es stark geblitzt und gedonnert hatte, stiegen zwei kräftige Burschen zum Kleinen Mythen hinauf. Sie wollten sich erkundigen, welchen Schaden wohl die Blitze angerichtet hatten. Sie fanden ein steinernes Hüttchen mit einer weissen Gestalt drin. Neben der Geistergestalt entdeckten sie noch einen eigenartigen Hebel. Sie fragen den Geist: „Was machst du hier und wozu dieser Hebel?“ „Den Hebel brauche ich zum Blitzen und Donnern», antwortete die weisse Gestalt. Die beiden Burschen wollten aber noch genaueres über ihr Tun erfahren. Die Gestalt gab jedoch keine Auskunft. Das erzürnte beide derart, dass sie die weisse Gestalt töten wollten. Doch diese löste sich sofort in Luft auf. Als die beiden Burschen wieder ins Dorf Schwyz zurück wollten, verfluchten sie den Geist derart, dass sie plötzlich verstei­nert dastanden. Die beiden Burschen sollen Brüder gewe­sen sein und Peter und Paul geheissen haben." Quelle: Hans Steinegger: Schwyzer Sagen, Band 1, Riedter-Verlag, Schwyz 1979

Eine weitere Info macht mich stutzig: "Der Zustieg ist schwer zu finden, es besteht Absturz und Steinschlaggefahr. Gleich drei Negativinformationen".

Was Tun? ...ich mache eine Reko-Tour zu Peter und Paul und taste mich langsam an Sie heran, so dass ich jederzeit umkehren könnte.

Umkehren musste ich schon früh. Auf der Mythenregion Homepage las ich, dass man bis Schwändi fahren kann, dies stimmt so nicht mehr. Eine Fahrverbotstafel schmückt die Strasse! Ich kehre um und fahre hinüber zu Güntrigs Gruebi. Von da aus wandere ich auf dem breiten Weg bis zur Alp Schwändi wo ich bereits nach 15 Minuten ankomme. Der breite Wanderweg vom Schwändi Richtung zwyschet Mythen endet bereits nach wenigen hundert Metern in zwei schmalen Pfaden. Der Linke führt mit roten Markierungen an Bäumen und Steinen hinauf zu Peter und Paul. Ab dem Geröllfeld ist dann aber nichts mehr mit Markierungen. Trotzdem, der Einstieg ist einfach zu finden: Man spuhlt der "fliessrichtung" der Steine entlang nach links oben, bis man auf der Rechten Seite drei Couloire sieht. Ich nahm da das mittlere, welches sich als das beste der dreien herausstellte. In diesem Couloire kraxelte ich bis zu Peter und Paul hoch und traversierte dann zum Landepunkt der Abseilpiste. Diese Route habe ich auf einem Photo in der Gallerie eingezeichnet. Ist der Boden trocken wie jetzt bleibt aus meiner Sicht lediglich die Steinschlaggefahr: Also Helmpflicht! Die Schwierigkeit des Couloires empfand ich leichter als die Wege auf den kleinen Mythen oder den Haggenspitz. Der Klettergarten selber ist sehr gut gesichert. Ich werde bestimmt wieder kommen und die Türme "beklettern" :-) Vielleicht sogar via Abseilpiste, wenn man mit 60 Meter Abseilen jeweils die Metallringe als Stand hat?

Tourengänger: ᴅinu

6a+