Krück and hike: St. Iddaburg


Publiziert von ossi , 3. August 2015 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG   CH-SG 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 340 m
Strecke:Gähwil-Nord-Brunwald-St.Iddaburg-Hüttenstetten-Fischingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Wil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Fischingen
Kartennummer:1093

Natürlich gibt es als Freund gepflegter T6-Touren bei diesen Verhältnissen lohnendere Ausgangspunkte als Gähwil im unteren Toggenburg. Immerhin schaffen die aktuellen körperlichen Bedingungen eine einmalige Gelegenheit, bisher unbekannte Ecken zu entdecken; auch nicht schlecht.

Von Gähwil führen verschiedene Routen auf den Aussichtspunkt St. Iddaburg. Die direkte Linie ist in 45 min geschafft, der Umweg dauert 1.25 Stunden. Wer im grösseren Stil verletzt ist und das versehrte Bein nicht belasten kann, wählt vorzugsweise die Asphaltvariante und steigt über dieselbe ab.

Meine Voraussetzungen sind bereits etwas günstiger. Ich wähle die Route über Vordernord-Nord nach Brunwald und folge erst im Schlussanstieg der Strasse. Die Strecke bewegt sich weit jenseits der Todeszone, doch mit Krücken sind einige Passagen auf Singletrails nicht ganz ohne. Diese kurzen Abschnitte fühlen sich besser an, wenn man das verletzte Bein absetzen kann. Im Schlussanstieg führt ein interessanter Pfad unter Felsen und über einem Abgrund hindurch direkt zur Lourdesgrotte: Ein Ort der Einkehr, bevor man sein Sportgerät auf der tumultösen Gipfelplattform zwischen Autos, Töffs und Fahrädern versorgt.

Der Abstieg auf einem Singletrail bis Hüttenstetten eignet sich wieder eher für belastungsfähige Extremitäten, ab Hüttenstetten kann man auf Asphalt schwungvoll zur Strasse nach Fischingen hinuntergleiten. Die letzten 20 min der Strasse entlang sind nicht mehr sonderlich erhebend, der Abstieg im oberen Teil entschädigt aber für die Unannehmlichkeiten.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2015 um 16:20
Ossi goes Krücke??!!!
Doch nicht etwa bei Ossi`s berühmt berüchtigten T6-Touren passiert? Der Schweizhutträger wünscht auf jeden Fall äußerst gute Besserungen und für ein- zwei- oder dreimal weiterhin allerfeinste T1-Beschäftigung :-)
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2015 um 18:24
Danke für Deine Genesungswünsche! Das Ganze ist beim Überklettern eines Baumstamms im T2-Gelände passiert. Tja, was will man da machen...

LG
ossi

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2015 um 18:29
das beste drauß!

So wie oben offenbar ganz gut gelungen!!:)

Gute Besserung!!!

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2015 um 18:32
Danke.

...und wenn mir die Beine abfallen, dann roll ich eben hoch...

MichaelG hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2015 um 09:38
saublöd, wenn man in Zeiten der meisten Aktivitäten so ausgebremst wird... Gute Besserung!

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2015 um 21:55
Danke. Die Heilung ist ja zum Glück absehbar. Deshalb fällt es mir momentan auch recht leicht, ich lerne nun einfach neue Gegenden kennen.

LG
ossi


Kommentar hinzufügen»