St. Iddaburg 966m (Rundwanderung)

Publiziert von stkatenoqu , 11. April 2021 um 17:28.

Tour Datum:11 April 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gähwil erreicht man von der A1 (Wil) über Kirchberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung war der Parkplatz östlich von Senis. Ich folgte der Strasse hinauf zum Pass bei Bruwald und weiter hinunter bis Eggsteig. Hier wechselte ich auf den Wanderweg über Scheidweg hinunter zur Strasse, die von Gähwil westwärts führt. Bei Hüttenstetten erreichte ich das Ende des Asfalts und folgte der Signalisation Richtung St. Iddaburg, welche ich über eine Waldstrasse, später einen guten Fussweg erreichte. Laut Karte 1:10'000 ist hier auch der höchste Punkt dieses Berges. Nach einer kurzen Pause erstieg ich im Zuge des südostwärts ausgerichteten Wanderwegs noch zwei "Gipfelpunkte", wobei ich den ersten (mit Feuerstelle) höher als den Punkt bei der Kirche schätzen würde. Kurz darauf nahm ich die Fahrstrasse bergab und verliess diese wieder bei Buechen, um noch die beiden Punkte 891 und  899 zu erklimmen. Zurück nach Buechen und auf der Strasse über Hindersenis hinunter nach Senis und zum Parkplatz.