Öfnerspitze (2576 m) & Co. - einsame Gipfel im Schatten des Großen Krottenkopfs

Publiziert von Nic , 20. Juli 2015 um 19:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   D
Strecke:Kemptner Hütte - Oberes Mädelejoch - Öfnerkar - Hornbachspitze - Öfnerspitze Krottenspitze - Öfnerspitze - Obere Roßgumpenalpe - Untere Roßgumpenalpe - Cafe Uta - Holzgau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte nach Holzgau. Kostenfreie Parkplätze in der Ortsmitte.
Unterkunftmöglichkeiten:Kemptner Hütte
Kartennummer:AV-Karte BY 04 - Allgäuer Hochalpen / Hochvogel, Krottenkopf

Neben dem Hochvogel und der Trettachspitze ist der Große Krottenkopf eines der Schaustücke der Allgäuer Alpen. Neben dem Attribut der Höchste im "Ländle" zu sein, punktet er vor allem mit seinem dominanten Erscheinungsbild. Kein Wunder, dass er deshalb jährlich Massen an Bergwanderern in seinen Bann zieht. Wie so oft gibt es jedoch im Bereich der bekannten und häufig besuchten Berge, auch die eher wenig beachteten Außenseiter...

Nach unserer gestrigen Tour auf die *Ramstallspitze, ging es heute auf drei relativ selten besuchte Gipfel oberhalb der Kemptner Hütte. Während Öfnerspitze und Krottenspitze noch gelegentlich Besuch erhalten, kann man die Hornbachspitze mit Sicherheit zu einem der am seltensten besuchten Gipfeln der Allgäuer Alpen zählen. Erst letztes Jahr war ich mit yuki oben. Nachdem das Gipfelbuch vollkommen durchnässt war, haben wir ein neues raufgebracht. Einträge sind willkommen!

Route:

Kemptner Hütte - Oberes Mädelejoch - Hornbachspitze - Öfnerspitze - Krottenspitze - Öfnerspitze - Obere Roßgumpenalpe - Untere Roßgumpenalpe - Cafe Uta - Holzgau

Zur Schwierigkeit:

Hornbachspitze T3-T4.  Der Anstieg über den Südwestgrat der Öfnerspitze bewegt sich durchgehend im T4 Bereich und erfordert leichte aber teilweise brüchige Kletterei I+. Der Übergang zur Krottenspitze ist ein wenig anspruchsvoller. T4+ I+

Tourenbericht:

Nach einem schönen Abend auf der Kemptner Hütte machen wir uns schon früh auf den Weg in Richtung Muttlerkopf. An einer markanten Kehre verlassen wir den markierten Weg auf schwachen Pfadspuren ins Öfnerkar.

Der Anstieg zur Hornbachspitze wurde von mir bereits beschrieben. *Hornbachspitze (2533 m) - Im Schatten der Krottenkopf Nordwand

Zurück im Kar, gilt es nun die markante Doppelscharte zwischen Muttlerkopf und Öfnerspitze zu erreichen. Der schweißtreibende Anstieg ist komplett weglos und erfordert bereits Trittsicherheit. An der Scharte angekommen, folgen wir den überraschend zahlreichen Markierungen hinauf zum Gipfel der Öfnerspitze. Alternativ ließe sich der etwas brüchige Südwestgrat westseitig über Bänder umgehen. Unserer Meinung nach jedoch weniger lohnend.

Der Übergang zur Krottenspitze stellt hohe Ansprüche an die Trittfestigkeit des Aspiranten. Die Steinschlaggefahr ist zudem nicht zu unterschätzen! Ein Helm sollte unbedingt mit! Es lässt sich kaum vermeiden auch teils handtellergroße Steine loszutreten.

Am Gipfel der Krottenspitze dann die große Überraschung. Gut jeder zehnte Besucher wählt den anspruchsvollen und berüchtigten Anstieg über den Krottenspitzgrat. Stellen IV. Auch andere einsame Anstiege sind im Gipfelbuch verzeichnet. Die Begeher sind meist Wiederholungstäter. Auch einige Hikr´s haben sich hier bereits verewigt.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg zurück zur Scharte vor dem Muttlerkopf. Da ich meinen Rucksack im Kar deponiert habe und bereits auf dem Muttler war, verabschiede ich mich von Andy und mache mich auf dem bezeichneten Rückweg nach Holzgau.

Anmerkung:

Beim Anstieg zur Öfnerspitze handelt es sich um eine anspruchsvolle und ernste Bergtour, die neben guter Trittsicherheit trotz Markierungen ein gewisses Maß an Orientierungssinn erfordert! Der Übergang zur Krottenspitze ist äußerst brüchig und steinschlaggefährdet. Für Ungeübte definitiv nicht zu empfehlen!

Fazit: Äußerst lohnende und aussichtreiche Runde. Trotz Hüttennähe sind die Gipfel alles andere als überlaufen.

Tourengänger: Andy84, Nic

Methusalix hat gesagt: Klettern Schwierigkeit
Gesendet am 19. August 2017 um 15:07
Warum steht bei Klettern Schwierigkeit I aber in der Beschreibung dann I-II ? Das macht so keinen Sinn. Dann muss die Klettern Schwierigkeit auf II erhöht werden!

Nic hat gesagt: RE:Klettern Schwierigkeit
Gesendet am 21. August 2017 um 12:04
Gut, dann werde ich es im Text ändern. Es handelt sich nicht um eine typische IIer Kletterei. Eher irgendwas zwischen I und II. Werde demnach I+ angeben.

Gruß Nico

Methusalix hat gesagt: RE:Klettern Schwierigkeit
Gesendet am 28. August 2017 um 20:28
Also zumindest eine echte IIer ist da auf jeden Fall drin. Da steckt ein nagelneuer Bohrhaken. Im Ier Gelände braucht man sowas nicht.