Unterwegs im Maderanertal, via Unteres Furggeli zur Windgällenhütte AACZ

Publiziert von Flylu , 18. September 2020 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 September 2020
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A2, Ausfahrt Nr. 38 Amsteg. Ab Amsteg ins Maderanertal bis zur Golzern Talstation. Grosser Gratisparkplatz

Heute geht es mal zu fünft in die Berge, Susanne, Bruno die Hunde und ich wollten im Maderanertal eine Rundwanderung machen, dazu sind wir mit der Golzeren Bahn hoch gegondelt.

Wir folgten dem rot-weissen markierten Wanderweg der steil nach Oberchäseren hoch geht. Wenn man möchte kann man von dort aus dem rot-weissen Wanderweg folgen der direkter zur Windgällenhütte führt.

Da wir aber via Unteres Furggeli zur Hütte wollten, folgten wir ab da dem weiss-blau markierten Wanderweg, der bis zum Pass ohne jegliche Schwierigkeiten zu meistern ist. T3

Auf dem Furggeli hat man eine wunderschöne und eindrückliche Aussicht und wir genossen diese herrliche Szenerie bevor es auf den Abstieg ging, der recht steil und rutschig ist, der auch teilweise mit Seilen gesichert ist. T4

Der weitere Weg bis zur Hütte ist dann wieder einfacher zu bewältigen T3, aber mit den bunten und satten Farben des Gesteins die einen immer wieder zum Stehenbleiben und zum Bestaunen zwingen. Die eindrückliche Grosse Windgällen zieht immer wieder den Blick auf sich, imposant.

Auf der Windgällenhütte machten wir ein längere Pause und genossen einfach das Dasein, die Ruhe und die eindrücklichen Berge ringsum auch das nette Wirtepaar rundete das Ganze ab.

Aber irgendwann mussten wir weiter und so folgten wir den Panoramaweg Richtung Hotel Maderanertal. Vorbei an der hübschen Alp Stäfel bis zum Öfeli.

Dort verliessen wir den Panoramaweg und stiegen direkt steil runter durch den Balmenwald und Sennenweg bis wir bei Balmenegg wieder auf den Panoramaweg trafen, dem wir bis zum Abzweiger «Legni» folgten.

Leider sind wir in Balmenschachen auf mehrere Jäger gestossen, die gerade ihre Trophäe begutachteten und als wir noch an einem toten Hirschkalb, das neben seiner toten Mutter lag, kam mir nur noch Wut und Trauer auf. Was sind das nur für «Menschen» hätte das ein Wolf oder sonst ein Wildtier gemacht, die nur um ihr Überleben kämpfen hätte es ein Aufschrei sondergleichen gegeben.

Im gemütlichen und liebevoll eingerichtetem Berggasthaus Legni sind wir nochmals eingekehrt und liessen uns von diversen Köstlichkeiten verwöhnen, doch der Vorfall mit den Jägern schwirrte mir immer noch im Hinterkopf rum.

Eine halbe Stunde nach der Einkehr waren wir bei der Talstation der Golzeren Bahn angekommen und damit war unsere schöne Rundwanderung beendet.

Fazit:
Die Gegend ähnelt dem Wallis auch von den warmen Temperaturen her hatte man fast das Gefühl eher im Wallis zu sein als im Urnerland. Es war eine schöne Wanderung in einem wilden Tal.

Tourengänger: Flylu, Kuthumi

Maderanertal in autunno. · paoloski
T6 WS+ III
Chli Windgällen ? · Robertb
L II ZS-
Gross Windgallen · Laura.
Wanderweekend im Maderantertal · mbjoern
Windgällenhütte AACZ · Kieffi
Chli Windgällen plus · platonismo
Höhenweg Maderanertal · joe
Windgällenhütte 2032m · chaeppi

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2020 um 16:00
Lucia, "zum Glück" habt ihr dieser schrecklichen Anblick der beiden Hirsche erst bald am Schluss der Runde gesehen, sonst hätte dies euch den ganzen Tag begleitet und so die schöne Gegend extrem belastet :-((((

Flylu hat gesagt: RE: Wenn man sowas ...
Gesendet am 20. September 2020 um 10:54
... in echt sieht ist es nochmals etwas anderes als auf einem Foto.

.... da hast du recht Priska, mir geht diese Begegungung immer noch nah :-((

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2020 um 20:59
und im Wallis geht's, was Wildtiere anbelangt, noch viel schlimmer zu ... (vgl. Blick von heute - Wildhüter schiessen Luchse, Wölfe und Adler ab) > das neue Jagdgesetz kommt der Wilderei sehr entgegen :-(

Flylu hat gesagt: RE: Abschuss von Wildtieren
Gesendet am 20. September 2020 um 11:08
Ich habe diesen Bericht auch gelesen und hoffe ganz fest, dass das neue Jagdgesetz nicht angenommen wird und der grösserer Teil der Schweizerbevölkerung das Herz am rechten Fleck hat und dies auch so sieht.

Felix hat gesagt: RE: Abschuss von Wildtieren
Gesendet am 20. September 2020 um 19:18
das hoffe ich auch, sehr!

und: der zuständige Walliser Regierungsrat will von nichts gewusst haben ...

alles in in allem: eine Katastrophe - in unserem Kanton :-(