Vom Igloo des Pantalons Blancs zum Pleureur

Publiziert von poudrieres , 7. Juli 2015 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:28 Juni 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:*Über die Rochers du Bouc zum Igloo des Pantalons Blancs
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Le Pleureur (3704m).

Der Pleureur ist ein eher stiller Gipfel zwischen Rosablanche und Mont Blanc de Chain im zentralen Wallis. Vom Igloo des Pantalons Blancs kann man über die Pointe de Vasevay, La Sâle, Le Pleureur und La Luette die Cabane de Dix erreichen.
La Sâle.

Wir starten am Igloo des Pantalons Blancs und machen uns auf den langen Weg zur Cabane des Dix. Über die Schulter der Pointe des Chamois und der Pointe de Vasevay finden wir einen gerölligen Abstieg zum Col de Vasevay (Wegspuren, Steinmandln).

Um ein wenig Zeit zu gewinnen verzichten wir auf den Gipfel der Sâle. Ein kurzer steiler Abstieg im Firn erlaubt uns die Querung in der SO-Flanke zum Pleureur. Nach Überwinden einer steilen Rippe eines Vorgipfels geht er über den mässig steilen Hang zum Gipfel.

Der Weiterweg zum Col de la Luette endet für uns auf einem Felssporn auf 3600m. Gruppengrösse und Verhältnisse (Hitze!) lassen uns umkehren.

Zurück am Igloo des Pantalons Blancs machen wir noch eine ausgiebige Teepause bevor wir dem Glacier des Ecoulaies zurück zum Lac des Dix folgen. Nach einem letzten Zwischenstopp im Ritz machen wir uns auf den Heimweg.

Route: Igloo des Pantalons Blancs - Col du Vasevay - Le Pleureur.

Orientierung: Steinmandln im Abstieg zum Col du Vasevay.

Schwierigkeit: PD.

Gehzeit: Tourenzeit ohne Abstieg vom Igloo des Pantalons Blancs hinab nach Dixence.

Bedingungen: Hochsommerlich warm.

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Hotel Le Ritz, Grande-Dixence.

Parkmöglichkeit: Dixence.

Benachbarte Touren:
*Über die Rochers du Bouc zum Igloo des Pantalons Blancs
*Von der Grande Dixence zur Cabane des Dix

Link: Le Pleureur : En traversée (Rochers du Bouc, La Sale, Le Pleureur, La Luette).

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tour organisiert durch CAS Neuchâtel

Tourengänger: poudrieres