Im Grau auf die Mühlhornwand

Publiziert von maxl , 19. April 2018 um 22:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:31 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kurz vor Sachrang großer gebührenpflichtiger Parkplatz am östlichen Straßenrand
Unterkunftmöglichkeiten:keine. Mit kleinem Umweg die Priener Hütte

In der Tat ist die Geschichte schnell erzählt, da sich die heutige Tour doch vornehmlich im Grauen abgespielt hat. Insofern fällt die Wahl vom Ali und mir auch auf ein randständiges Gipfelchen der Geigelsteingruppe, das nicht eben für seine gigantischen Rundumblicke berühmt ist - so verpasst man wenigstens nix. Trotzdem hat die Runde wirklich gut getan, die Stapferei im hervorragenden Schnee hat Spaß gemacht und die Einsamkeit ist heutzutag auch ein hohes Gut...

Von Sachrang geht's also auf die Mühlhornwand. Start der Tour ist der große Parkplatz kurz vor Sachrang, an dem die Forststraße zur Priener Hütte ansetzt. Diese steigen wir in zahlreichen Schleifen hinauf, Stapferl braucht's noch keine, zuweilen hat's sogar apere Stellen. Das große "S" um die Talalm herum gehen wir noch aus (im Abstieg mit Schneeschuhen wunderbar abzukürzen), bald danach zweigt nach links in den Hang eine Spur ab, die wir fortan verfolgen. Sie zieht nach Norden in die meist milde Südflanke zwischen Mühlhörndel und Mühlhornwand, zweigt schließlich nach rechts ab und passiert die schön gelegene, tief verschneite Schreckalm. Langsam aber sicher kommen wir in die undurchdringliche Wolkendecke, die ab jetzt jegliche Ausblicke verweigert - macht aber nix, wir haben unseren Spaß. Die Gipfeljausn fällt dementsprechend auch etwas kürzer aus, als gemütlich kann man's nicht gerade bezeichnen. Dafür geht der Abstieg schön schnell, genussvoll lässt sich's die Hänge runtergleiten und schließlich den Hatsch wieder zurück zum Auto vollbringen.

Tourengänger: maxl, AIi