Auf den Ochs gekommen

Publiziert von ᴅinu , 2. Juli 2015 um 09:23.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 Juli 2015
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:5,3 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:http://www.stäfeli.ch/

Die Alp Stäfeli beherbergt zwei Alpbeizli, eines davon ist die Alpwirtschaft http://www.stäfeli.ch/ . Diese verwöhnte uns schon mehrmals mit Älplermagronen, riesigen Meringues oder dem leckeren Stäfeliteler. Das Wetter diese Woche zeigt sich von mehr als der besten Seite. Ein Grund genug um nach dem Feierabend mit meinen liebsten eine kurze Wanderung auf den Ochs zu machen.

Wir fahren via Schwarzenberg hinauf zum Stäfeli und parkieren am Wegrand vor dem Fahrverbot. Die Strasse ab Schwarzenberg wurde soeben neu asphaltiert. Gemütlich schlendern wir hinauf zum Trochemattsattel. Zur rechten Seite steigt die "Nordwand" des Mittaggüpfi empor. In Front präsentiert sich das Pilatus Hauptmassiv. Wir wandern in die nördliche Richtung, durch einen Waldwanderweg, über kurze grasige Gräte hinauf zum Ochs. Auf dem Ochs erwartet uns eine grandiose Aussicht, welche wir, bei tiefem Sonnenstand, auf dem legendären "Drehbänkli" geniessen. Für den Rückweg liefen wir zuerst Richtung Studberg, ab dem Trochemattsattel war es dann wieder derselbe wie der Hinweg, jedoch dem Sonnenuntergang entgegen. Auch diesmal machen wir wieder einen Halt im Stäfeli

Tourengänger: ᴅinu