Risserkogel, Tegernseer Berge, Deutschland

Publiziert von Kaluzny , 3. Juli 2015 um 19:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:12 Juni 2015
Strecke:10,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rottach-Egern auf der B 307 Richtung Sylvensteinsee bzw. Achensee und am Ortsende nach links zur Talstation der Wallbergbahn
Kartennummer:AV-Karte Bayrische Alpen, BY 15, Mangfallgebirge Mitte, 1:25000

Nach 44 Jahren war ich wieder hier, denn ich wollte meine 1. Bergwanderung noch einmal wiederholen.
So ganz stimmt das nicht. Damals war ich von der Bergstation der Bergbahn zuerst auf den Wallberg gelaufen und dann zum Risserkogel. Vom Wallberghaus bin ich damals hinunter zur Talstation gewandert, jetzt wieder hinauf zum Bergstation.

Von der Bergstation wandert man zuerst den breiten Forstweg hinunter zum Wallberghaus.
Dann geht es den Weg am Setzberg entlang zum langen Kamm, der hinaufführt zum Risserkogel.
Während der Wanderung hat man immer wieder einen tollen Blick auf den Risserkogel, den steilen Blankenstein und die Gipfel in der Umgebung.
Nach dem Grubereck, einer Erhebung im Kammverlauf, zieht der Grat ordentlich in die Höhe. Um eine kleine Felsecke herum geht es dann steil durch Rinnen hinauf zum Gipfel.

Der Ausblick ist einfach nur toll, egal ob man sich in der Nähe umschaut oder die Gipfel in der Umgebung betrachtet.
Nach ausgiebiger Rast wanderte ich auf dem Aufstiegsweg wieder zurück.
Für meinen kleinen Hund war die Wanderung übrigens kein Problem.
Am Wallberghaus hatte ich kurz überlegt, ob ich dem Wanderweg hinunter zur Talstation der Bergbahn nehme, denn es geht zum Schluss noch einmal 20 Minuten wieder hinauf. Ich bin jedoch hochgelaufen und mit der Bergbahn wieder hinabgefahren.

Auch nach 44 Jahren war die Wanderung noch genau so toll, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Tourengänger: Kaluzny