Stille Runde zum Risserkogel

Publiziert von kardirk , 24. Februar 2021 um 21:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:16,5 km

Eine scöne Tour, die ich letztes Jahr entdeckt habe. Von Riedlern über eine Forstrasse, dann einen alten Alm/Forststeig hinauf zu einem kleinen Sattel im Riedlerspitz W- Hang. Dort steil und weglos 250hm direkt hinauf zum Spitz, zuletzt rechts über einen schrofigen Rücken. Net schwierig, aber steil. Grödeln leisten hier gute Arbeit, auch wenn kein Schnee da ist.
Riedlerspitz, ein einsames lauschiges Plätzchen.
Weiter über den schönen, teilweise schmäleren Grat, immer leicht ansteigend, zunächst noch aper mit kleinen Schneefleckerln, die da aufgeweicht schonmal vermitteln, wie es auch sein könnte. Dann zuletzt freiere Stellen mit durchgehendem Schnee, also Grödeln gegen Schneeschuhe getauscht und leicht und easy gehts aufs Grubereck. Bis dato fast keine Spuren - außer vom Wild.
Der Weg zum Risserkogel ist aber gut gespurt, da steppte wohl am Wochenende der Bär. Noch soviel Schnee, das ich mit Schneeschuhen bis zum Gipfel gehen konnte. Nur ein einsamer Wanderer kommt mir entgegen, sonst nix los - und das bei diesem Wetter.
Am Gipfel unendliche Ruhe und eine etwas wüstenartige, dunstige Aussicht (Saharastaub), aber schee.
2 Bergdohlen leisten mir Gesellschaft.
Abstieg übers Grubereck steil hinab zum Sattel vor dem Setzberg, bei Schnee wie immer etwas rustikal. Am Sattel überrascht mich ein nigelnagelneues Unterstandshüttl, komplett in Holz mit bombiger Aussichtsveranda gen Plankenstein und Risserkogel.
Es folgt der oben etwas ruppige, da steile und vereiste Abstieg gen Riedlern. Unten dann lockeres Auslaufen.

Tourengänger: kardirk