Risserkogel (1826m) - die lange Runde von Kreuth


Publiziert von felixbavaria , 17. Mai 2015 um 14:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Kartennummer:Kompass 8

Der Risserkogel ist zwar kein Geheimtipp, aber die meisten Leute gehen die recht kurzen Anstiege von der Wallbergbahn oder der Mautstraße im Suttengebiet. Die längeren Anstiege von Kreuth sind nicht überlaufen, und der Anstieg von der Schwaigeralm durch die von Tobeln durchzogene Südflanke ist landschaftlich auch recht schön. Insgesamt eine nette Runde, wegen des vielen Waldes eher bei mäßigem Wetter lohnend.

Vom Parkplatz geht es, am schönen "Sagenbach" entlang, auf einem guten Weg neben der Forststraße zum Abzweig des Steigs zum Risserkogel. Nun auf gutem Weg in zahllosen Kehren durch steiles, fast schon wildromantisches Gelände zur Scheuerer-Alm und weiter zur Ableiten-Alm. Weiter steil über Almwiesen zur Kammhöhe, danach in leichtem Auf und Ab in eine Senke vor dem Risserkogel und durch Latschengassen zum Gipfelkreuz. Der Kamm ist teils erstaunlich schmal, ohne die Latschen wäre es eine ausgesetzte Grattour.

Abstieg wie Aufstieg auf dem Kamm, dann hält man sich aber geradeaus in Richtung Grubereck. Dieser unbedeutende Gipfel wird in wenigen Minuten weglos erreicht. Danach weiter auf dem markierten Weg Richtung Kreuth in einen Sattel, der nochmal einen schönen Blick in den Kessel mit dem Röthensteiner See bietet. 

Von nun an ist die Wanderung hauptsächlich etwas für Waldfreunde. Aussicht gibt es so gut wie keine mehr, aber bei mäßigem Wetter macht das auch nichts. Durch feuchten Fichtenwald auf Pfadspuren steil hinab, bei Nässe unangenehm. Eine Forststraße wird überquert, danach geht es auf gutem Weg in schönen, lichten Buchenwald. Schließlich die letzten Meter auf der Forststraße nach Kreuth. Im Ort hält man sich links und wandert über schöne Wiesen zur Raineralm und auf einem breiten Weg zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: felixbavaria


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»