Marwees-Bötzelkopf-Meglisalp: Panoramatour

Publiziert von zif , 28. Juni 2015 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Juni 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Die Marwees ist eines meiner Lieblingswanderziele im Alpstein und damit jedes Jahr mindestens einen Besuch wert. Auch diesmal habe ich mich wieder an der relativen Einsamkeit und den grandiosen Rund- und Tiefblicken erfreut. Gleichzeitig habe ich das schöne Wetter genutzt, um meine Panoramatour mit ein paar neuen Standorten zu ergänzen.

Gestartet bin ich beim Parkplatz in Wasserauen und via Hüttentobel und Mar zur Bogartenlücke aufgestiegen. Bereits ab der Abzweigung bei Klein-Hütten war ich alleine unterwegs; alle anderen Wanderer sind Richtung Meglisalp bzw. Seealpsee weitergelaufen. Auf dem alpinen Wanderweg zwischen Bogartenlücke und Widderalpsattel bin ich nur noch einem jungen Wanderpärchen begegnet. Der Weg über die Marwees war vollkommen trocken und schneefrei, so dass sich keine Schwierigkeiten boten. Trotzdem bleibt eine gute Trittsicherheit in den abschüssigen Passagen ratsam. Beim Kolpingkreuz auf dem Grat der Marwees angekommen habe ich ein erstes Kugelpanorama (Marwees) aufgenommen. Ein weiteres Panorama vom Widderalpsattel erwies sich zu Hause als unbrauchbar. Egal, ich komme wieder. Weiter ging es auf dem normalen Wanderweg in Richtung Meglisalp. Vor dem Abstieg bei Borsthalden habe ich - als persönliche Premiere - noch einen kurzen Abstecher auf den Bötzelkopf gemacht. Der weglose Aufstieg über den Grashang ist einfach und die Aussicht lohnenswert, wie das aufgenommene Kugelpanorama (Bötzelkopf) zeigt. Bei der Meglisalp angekommen hiess es zuerst einmal im gleichnamigen Berggasthaus etwas zu trinken und einen feinen Zmittag zu geniessen. Selbstverständlich musste auch hier die Zeit und das Wetter für die Aufnahme eines Kugelpanoramas (Meglisalp) genutzt werden. Damit ich nicht nochmals den gleichen Weg über das Hüttentobel nehmen musste, bin ich von der Meglisalp direkt zur Seealp gewandert. Beim Seealpsee war dann so einiges los und es ist immer wieder spannend zu beobachten, was für Leute - vom laut schreienden und trotzigen Kind über die fremdsprachigen Flipflopgänger bis zur sportlichen Mutter mit Doppelkinderwagen - das steile Strässchen von Brülisau heraufkommen.

Fazit: Wie immer eine lohnenswerte Rundwanderung. Je nach Jahreszeit anders. Diesmal mit blühenden Alpenrosen im Aufstieg zur Bogartenlücke und im Abstieg zur Meglisalp.

Tourengänger: zif