Flüeli-Ranft

Publiziert von shuber , 17. Juni 2015 um 00:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 Juni 2015
Geo-Tags: CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:4.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach Flüeli-Ranft
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

2. Tag der Frauenriegenreise Rekog. Rundweg Flüeli, Ranft, St.Niklausen, Hohe Brücke und wieder hinauf nach Flüeli.
Vom schmucken Dörflein Flüeli führt ein geteerter Weg zu den Ranftkapellen, wo Bruder Klaus alias Niklaus von Flüe einst seine Einsiedelei betrieb. Dieser geschichtsträchtige Ort gehört ins Portfolio jedes Eidgenossen wie das Rütli oder die Morgartenkapelle. Also müssen auch wir mal dahin. Die Einsiedelei ist wunderschön gelegen. Nach Besichtigung der Örtlichkeit wandern wir über des Brücklein der Melchaa hinauf nach St. Niklausen. Dann der Hauptstrasse entlang bis Unt. Hostett Pkt. 717. Hier zweigt ein angenehmes Weglein ab hinab bis Büntli. Jetzt links weg zur Hohen Brücke. Imposant schwingt sich diese Holzkonstruktion über die tiefe Schlucht ( 100m ). Der Strasse entlang Richtung Flüeli, vorbei am Zwergenparadies! bis Unterhag Pkt. 662. Dann links abzweigend alles dem Waldrand entlang immer aufsteigend bis wir zum altehrwürdigen Hotel Pax Montana. Von hier sind es noch wenige Schritte bis ins Dörfchen Flüeli. Dort besuchen wir noch das Geburtshaus von Bruder Klaus.
So jetzt fühlen wir uns schon wieder als bessere Eidgenossen :-)

Tourengänger: shuber