Abendtour auf Sorgschrofen (1636m) und Zinken (1614m)


Publiziert von felixbavaria , 9. Juni 2015 um 21:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B310 nach Unterjoch, großer P am Ortseingang (2,50 EUR/Tag)
Kartennummer:Kompass 3

Die wohl bekannte Überschreitung von Sorgschrofen und Zinken ist eine ideale Abendtour mit wenig Höhenmetern und schöner Kraxelei. Im Frühsommer wegen der Flora besonders schön.

Start am P in Unterjoch. Über einen Forstweg leicht ansteigend durch Wald zu einer Wiese, wobei das Sorgschrofen-Zinken-Massiv westlich umgangen wird, und weiter in Kehren zur Älpeles-Alp. Über steile Wiesen an der Bergstation eines Skiliftes vorbei unproblematisch zur Grathöhe. Nun durch steiles Schrofengelände, an einem Sender vorbei, direkt zum Gipfel des Sorgschrofen (T2, T4- im Gipfelbereich).

Steiler, schrofiger Abstieg mit wenig vertrauenserweckenden Drahtseilen in eine Scharte, dann in leichterem Gelände im Auf und Ab bis unterhalb des Zinken. Ein schmaler Spalt wird entweder direkt durchstiegen oder links umgangen, dann geht es durch einen steilen Kamin (I+, abgespeckt) zum Gipfel des Zinken. (T4)

Vom Gipfelfuß des Zinken dann direkter Abstieg auf gutem Weg zu den Zehrerhöfen, weiter durch eine Bilderbuchlandschaft an Bauernhöfen vorbei auf einem Asphaltweg zurück zum Auto. (T2)

Insgesamt eine äußerst abwechslungsreiche, weitgehend unschwierige, aber stellenweise recht ausgesetzte Tour. In dieser Richtung einfacher, da es einige nordseitige rutschige und steile Stellen hat, die im Aufstieg deutlich angenehmer sind. Nicht bei Nässe begehen!

Tourengänger: felixbavaria


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»