Unterwegs im Oberwallis: von Blatten zum Aletschbord

Publiziert von Pfaelzer , 20. Mai 2015 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Blatten Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Blatten Talstation

Am Abend in den Nachtdienst, das Wetter noch genial - da musste(n) ich(wir) einfach nochmal nach draussen.
Von daheim aus schnell erreichbar ist unter anderem Blatten, die Bushaltestelle ist keinen Kilometer entfernt und der Bus fährt regelmässig.

Das Ganze ist nun keine spektakuläre Wanderung, aber zu diesem Zeitpunkt in der Zwischensaison (Bahn zur Belalp fährt einmal morgens und einmal abends) völlig einsam.

Durch das wie ausgestorbene Tschuggen quert der Wanderweg einige Male die Fahrstrasse um dann durch den Santantoniwald zur Alpe Bäll zu führen.

Auch hier alles wie ausgestorben, wir liefen weiter über Belalp, Bruchegg und Lüsga zum Aletschbord und erfreuen uns des immer wieder herrlichen Blickes zum Gletscher.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher zu den "Färrichen" zwischen Lüsga und Bruchegg um dann durch den Längwald, vorbei an "Ober Erich" wieder hinunter nach Blatten zu laufen.

Noch bevor wir in den Wald kamen rannte ein kleiner Fuchs quer über den Weg, bevor wir die Kamera zur Hand hatten war er leider schon weit weg unter einem Baum und beobachtete uns aus sicherer Entfernung.

Schöne gemütliche Wanderung vor der Haustür!

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Foggenhorn · Geissbock
Sparrhorn (3021 m) · Sky
T4 L I
Tour zum einzigen im Buch "Dreitausender mit Weg"... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Der Zug fällt aus. · Mo6451

Sparrhorn · MatthiasG