Piz Trovat 3146m

Publiziert von maxxs , 30. Oktober 2008 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:26 Oktober 2008
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe

Ankunft per Gondel auf die Diavolezza bei schönstem Sonnenschein im letzte Oktober WE 2008. Das wunderbare Panorama auf das Berninamassiv, den Piz Bernina und Piz Palü war an diesem Tag atemberaubend.

Nach einer guten Tasse Kaffee machten wir uns auf Weg zum Piz Trovat Klettersteig. Der weiss-blau-weisse Alpinwanderweg ist direkt beim Berghaus gut ausgeschildert und führte uns Teils durch Schnee  in ca. 30 Minuten zum Einsteig (2850 MüM) des Klettersteigs. Der Klettersteig ist sehr schön angelegt und ist sehr einfach, so daß er auch von Anfängern bewätigt werden kann. Es besteht jedoch die Möglichkeit auf die Hilfen aus Eisen zu verzichten und sich daneben im Fels seinen eigenen Weg zu suchen.

Während des Aufstieges wird man immer vom grossartigen Gletscherpanorama begleitet, genügend Gründe also für kleine "Aussichtspausen". Oben angekommen gab es im Schnee einen guten heißen Tee bevor wir uns auf den Abstieg machten. Es war bereits eine Spur im Schnee angelegt. Zu dieser Jahreszeit wäre es gut für den Abstieg Stöcke mitzuführen.

Fazit: Ein wunderschöner Klettersteig in hochalpiner Umgebung mit absolut genialem Panorama. Ein super Ausklang der Sommesaison 2008.

Wir kommen wieder !!

Tourengänger: maxxs