Creux du Van, Le Soliat und Provence

Publiziert von stkatenoqu , 11. Mai 2015 um 09:41.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:10 Mai 2015
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Creux du Van erreicht man von der A5 (Grandson) über eine gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich hätte nicht gedacht, dass man von Grenchen SO in rund 1 1/2 Stunden, ohne ein Privatflugzeug zu benutzen,  Champagne und Provence erreichen kann,  Begriffe für zwei Landschaften,  die ich immer mit Frankreich verbunden habe. Aber es ist möglich, wenn man die A5 bis Grandson VD benutzt und dort nordwärts abfährt. Man erreicht sofort das Dörfchen Champagne. Weiter führte mich mein Weg hinauf nach Mauborget und zum kleinen Parkplatz östlich von La Combaz (1198). Ich bin sehr erschrocken, als ich den Zustand des Wanderwegs sah: er war von Schwerfahrzeugen total umgegraben und von den Resten der schweren Regenfälle gefüllt. Aber glücklicherweise kann man die Wiese benutzen und dort, wo der Weg wieder ein solcher wird, auf ihn wechseln. Beim ersten bezeichneten Abzweig hielt ich mich rechts und erreichte bald den südlichsten Punkt von Provence. Wie ich später bei der Heimfahrt feststellen konnte, handelt es sich auch dabei um einen kleinen Ort in trefflicher Lage: unten der Neuenburger See, am Horizont die Alpen, mit allem, was das Herz begehrt, mittig natürlich EMJ, am westlichen Rand selbst der Höchste klar zu sehen. Nach einer halben Stunde war ich wieder beim Auto und fuhr weiter zur Rechtskurve bei Punkt 1258. Von hier wanderte ich den Fussweg hinunter zur einer Forstrasse, benutzte diese kurz westwärts und wechselte sodann auf einen Fussweg WSW bis zur Kantosgrenze, die mit einer alten, moosbewachsenene Steinmauer klar gekennzeichnet ist. Ein kleines Stück NO-wärts und man hat den westlichsten Punkt von Provence erreicht. Über den Forstweg und die Strasse ging ich zurück zum Auto (00:30).

Der nächste Parkplatz fand sich beim Ende der Strasse, nahe Creux du Van. Hier war ich natürlich nicht allein, da das geöffnete Gasthaus sehr viele Leute angezogen hat. Nach wenigen Minuten stand ich am Rand des Creux du Van und konnte den gewaltigen Tiefblick geniessen. Ein wunderbares Stück Natur! In der Nähe markiert ein Grenzstein den nördlichsten Punkt von Provence. Nun war es nicht mehr weit zum Punkt 1'463.2, dem höchsten Punkt von Provence. Hier zeigt sich ein wunderbarer Rundblick über den Jura und die Alpen und das Seeland. Als nächstes erreichte ich den nördlichsten Punkt von Montalchez NE mit Grenzstein und den höchsten Punkt dieses Ortes und des gesamten Berges, Le Soliat 1'464m, wo eine Tafel den Blick auf die Alpen erläutert. Nach 01:15 war ich nach einem Rundweg wieder bei meinem Auto.

Am Weiterweg erreichte ich den Ort Provencve und betrat am Rande einer Wiese den östlichsten Punkt dieser Gemeinde (00:15). Den tiefsten Punkt konnte ich am Bachufer OSO der Ortschaft abhaken

Ganz in der Nähe davon, in südöstlicher  Richtung, am Weg zum östlichsten Punkt von Mutrux VD, wo leider eine Schweinewiese dafür sorgt, dort nicht länger zu verweilen, trifft man an der Bachbrücke  auf den tiefsten Punkt dieses Ortes, dessen nördlichster Punkt  bequem mit dem Auto bei En Gotterand, in der Kurve mit Häuschen, erfahren werden kann (00:15).

Das eben gesagte gilt auch für den südlichsten Punkt von Montalchez bei Plan de Seylaz. Ein kleine Rundwanderung führte mich schliesllich zum östlichsten und zugleich  tiefsten Punkt nahe Fin Dessous, bei einer Motorradrundstrecke (00:15).

Mit 14 Extrempunkten im Gepäck konnte ich den Tag als erfolgreich bezeichnen und zufrieden nach Hause fahren.

Tourengänger: stkatenoqu

T5- II